Hast du dich jemals gefragt, warum einige Online-Shops mehr Besucher anlocken als andere? Liegt es möglicherweise an einem schönen Design? Nicht unbedingt! Denn bevor Nutzer deinen Shop besuchen, mĂŒssen sie zunĂ€chst einmal auf ihn aufmerksam werden.
Und das funktioniert am besten mithilfe eines aussagekrÀftigen SERP Snippets. Ein solches ist vergleichbar mit einem Schaufenster, das Passanten zum Betreten des GeschÀftes animiert.
Macht es Lust darauf, dein Produktangebot kennenzulernen, so sind dir die Klicks sicher. Was aber macht ein gutes Snippet aus und wie lÀsst es sich optimieren? Die Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Snippet findest du in diesem Beitrag.
Das erwartet dich in diesem Beitrag:
Was ist ein Snippet?
Der Ausdruck „Snippet“ bezeichnet einen kleinen Ausschnitt aus einem lĂ€ngeren Text, Code, einer Webseite oder einem anderen Dokument. Snippets gelangen immer dann zum Einsatz, wenn es darum geht, bestimmte Informationen hervorzuheben oder um einen kurzen Einblick in den Gesamtinhalt zu geben.
In der Programmierung bezieht sich der Begriff hĂ€ufig auf einen kleinen Quellcode-Abschnitt, der fĂŒr Demonstrationen, Beispiele oder Beschreibungen verwendet wird. In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschreibt „Snippet“ eine meist textbasierte Vorschau der Website auf der Suchergebnisseite (SERP). Ihr Ziel ist es, potenzielle Besucher dazu zu verleiten, auf den Link zu klicken.
Umso wichtiger ist es, ein Snippet so ansprechend wie möglich zu gestalten. Denn ein einladender Inhalt fĂŒhrt erfahrungsgemÀà zu einer höheren Click-Through-Rate (kurz: CTR) und erhöht so die Chancen auf mehr Umsatz.
Wie ist ein SERP-Snippet aufgebaut?
Ein Snippet setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:
Favicon: Die kleine Grafik (meist ein Logo) wird in der Adressleiste eines Webbrowsers neben der URL einer Website angezeigt und ist ein eindeutiges Wiedererkennungsmerkmal einer Webseite. Typischerweise hat ein Favicon eine GröĂe von 16×16 Pixel oder 32×32 Pixel und wird im ICO-Dateiformat gespeichert.
Website-Name: Das Element wurde erst im Oktober 2022 von Google ausgerollt, um die Darstellung der Domain auf den Suchergebnisseiten (SERPs) zu optimieren.
URL der Seite (Uniform Resource Locator): Dies ist eine Webadresse, die angibt, wie man auf eine bestimmte Ressource im Internet zugreifen kann. Mit URLs lassen sich sowohl Webseiten als auch Dateien öffnen. Eine URL besteht aus verschiedenen Teilen wie dem Protokoll (z. B. „http://“ oder „https://“), dem Domain-Namen (z. B. „www.example.com“) und optionalen Pfaden oder Parametern.
Title-Tag: Das HTML-Element ist die Headline des Snippets. Es wird im-Bereich einer HTML-Seite platziert und erscheint in der Titelleiste des Browserfensters sowie in den Suchergebnissen von Suchmaschinen. FĂŒr die Klickrate ist das deshalb so wichtig, weil es Nutzer kurz darĂŒber informiert, worum es auf der dahinter liegenden Seite geht.
Meta-Description: Die Kurzbeschreibung dient dazu, den Nutzern einen Ăberblick ĂŒber den Inhalt der Seite zu geben und diese dazu zu ermutigen, die Seite zu besuchen. Sie erscheint unter dem Titel in den Suchergebnissen. Das HTML-Element wird ebenfalls in den-Bereich einer Webseite eingefĂŒgt.
Strukturierte Daten sind zusĂ€tzliche Informationen, die Suchmaschinen helfen, den Inhalt einer Seite besser zu verstehen und sie zu klassifizieren. So können die Suchergebnisse noch ansprechender und zielgruppengerechter dargestellt werden. Eine Vorschau dieser Art wird als „Rich-Snippet“ bezeichnet. Aufgrund ihrer auffĂ€lligen Erscheinung generiert sie meist mehr Klicks als textbasierte Snippets.
FĂŒr Online-Shopbetreiber sind strukturierte Daten besonders wichtig, deshalb hat unsere SEO-Beraterin Hanna die neuesten Entwicklungen dazu in einem weiteren Blogbeitrag festgehalten: Strukturierte Daten fĂŒr Produktvarianten: Neu in 2024!
Und so sieht beispielsweise ein Rich-Snippet aus:
Auch wenn Google Snippets Teile des Snippets automatisch erzeugen kann, so lohnt es sich, diese manuell anzupassen. Nur so kannst du sicherstellen, dass die Vorschau auf allen GerÀten optimal angezeigt wird.
Die maximale Breite fĂŒr die mobile Darstellung betrĂ€gt aktuell 1.300 Pixel. FĂŒr die Darstellung auf dem Desktop stehen dir insgesamt 990 Pixel zur VerfĂŒgung. Deshalb können nur kleine Ausschnitte aus lĂ€ngeren Texten dargestellt werden. Alles, was ĂŒber die zuvor genannten Pixelangaben hinausgeht, wird von Google abgeschnitten, wie dies im folgenden fiktiven Beispiel zu sehen ist.
Warum dies ein Negativbeispiel darstellt, liegt auf der Hand: Der Text informiert nur unzureichend ĂŒber die kaufrelevanten Produktvorteile. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass die Meta-Description keine Handlungsaufforderung aufweist. Dies wiederum hat nicht bloĂ einen negativen Einfluss auf die Werbewirkung, sondern auch auf die Klickrate und somit auch auf den Traffic.
Doch auch dann, wenn du deine Snippets perfekt aufbereitest, kann es passieren, dass Google dennoch eine generisch erzeugte Version in den SERPs ausspielt. Dies ist immer dann der Fall, wenn der Verdacht besteht, dass deine Inhalte die Suchintention nicht optimal bedienen könnten. Bevor du mit der Erstellung der Snippets beginnst, solltest du dir daher immer klarmachen, wonach genau die Nutzer suchen und in welcher Phase des Customer Journey sie sich aktuell befinden. Orientiere dich dabei am besten am sogenannten AIDA-Modell. WeiterfĂŒhrende Informationen dazu findest du unter: Meta-Description & SEO: kleiner Text mit groĂer Wirkung đ.
Welche Arten von SERP-Snippets gibt es?
In den letzten 15 Jahren haben sich zu den klassischen textbasierten Snippets eine Reihe von weiteren Snippet-Formaten hinzugesellt. Im Folgenden erfÀhrst du, welche das sind und wie du sie nutzen kannst.
Klassische (Text-)Snippets
Klassische Snippets bestehen hauptsĂ€chlich aus einem kurzen Text und geben einen pointierten Ăberblick ĂŒber den Inhalt der verlinkten Seite. Sie enthalten die wichtigsten Vorteile (bei produkt- und leistungsbezogenen Texten) und Fakten (bei redaktionellen BeitrĂ€gen). DarĂŒber hinaus wecken sie Neugier und laden durch einen knackigen Call-to-Action zum Klicken ein. FĂŒr zusĂ€tzliche Aufmerksamkeit sorgen Symbole wie Emojis, HĂ€kchen, Pfeile usw.
Suchrelevante Keywords werden in der Meta-Description gefettet dargestellt. Dies veranschauliche ich anhand des folgenden Beispiels. Bei dieser Suchanfrage habe ich die Schlagworte âRUF und Keksâ in die Google-Suchleiste eingegeben, weshalb im Snippet genau diese Begriffe hervorgehoben wurden.
Rich-Snippets
Bei Rich-Snippets handelt es sich um erweiterte Suchergebnisse, die zusĂ€tzliche Informationen wie z. B. Bewertungen, Bilder, Angaben zum Preis und zur VerfĂŒgbarkeit enthalten. Sie sind aufmerksamkeitsstark, bieten Nutzern schnelle Orientierung und tragen deshalb hĂ€ufig zu einer Steigerung der Klickrate bei.
Alles, was du dafĂŒr tun musst, um sie zu nutzen, ist es, die entsprechenden Informationen mit strukturierten Daten auszuzeichnen.
Wie ein solches Suchergebnis aussieht, zeigt das folgende Beispiel.
Featured Snippets
Featured Snippets wiederum sind AuszĂŒge aus Webseiten, die direkt in den Suchergebnissen angezeigt werden. Damit will Google die Suchanfrage des Nutzers direkt in den SERPs beantworten, ohne dass dieser eine Website dafĂŒr aufrufen muss.
Ein Featured Snippet erkennst du am entsprechenden Hinweis, wie das folgende Beispiel zeigt.
Snippets und ihre Bedeutung fĂŒr SEO
Als Wegweiser zu deinem Webauftritt spielt das Snippet eine besondere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. Oftmals ist es sogar der erste Kontaktpunkt mit deiner Marke, wenn Nutzer eine Suchanfrage stellen. Umso wichtiger ist es, bereits in der Vorschau deines Online-Shops genĂŒgend Anreize fĂŒr einen Klick zu schaffen. Dazu spĂ€ter mehr.
DarĂŒber hinaus haben Snippets einen groĂen Einfluss auf das Ranking der verlinkten Website. Hohe Ranking-Positionen erzielen mittelfristig deshalb nur diejenigen Suchergebnisse, die am hĂ€ufigsten angeklickt werden.
Damit ist die Snippet-Optimierung der ultimative Push fĂŒr deine Click-Through-Rate (CTR).
Snippet-Split-Testing als unterschÀtzte Optimierungsmethode
Wie lĂ€sst sich eigentlich das optimale Snippet nun ermitteln? DafĂŒr gibt es ein spezielles Verfahren: den sogenannten Split-Test.
Damit kannst du die Performance von Snippets messen, indem du eine Kontrollgruppe mit etwa 50 URLs und eine Testgruppe mit ebenfalls 50 URLs gegeneinander testest. So kannst du ĂŒber einen bestimmten Zeitraum hinweg beobachten, welches Snippet erfolgreicher ist.
Genau das haben wir bei unserem Kunden âedogsâ gemacht, um zu prĂŒfen, welcher Title-Tag mehr Klicks generiert. Zuvor stellten wir die Hypothese auf, dass eine Ănderung des Titel-Tags von âRasseportrĂ€tâ zu âSteckbriefâ die Click-Through-Rate (CTR) erhöhen wĂŒrde.
Und tatsĂ€chlich ergab der Split-Test eine signifikante Steigerung der CTR. Mehr noch: Wir staunten nicht schlecht, als unsere Auswertung zeigte, dass diese sich um â sage und schreibe â 667 Prozent erhöhte! Dabei hat sich das Ranking noch nicht einmal verbessert.
Dennoch ist es uns allein durch die Ănderung des Title-Tags gelungen, den Traffic und die damit verbundenen Umsatzchancen um mehr als das Sechsfache zu erhöhen.
Michael Möller – SEO Berater
Wie optimiere ich Snippets?
Nun wollen wir uns den Aufbau eines Snippets einmal genauer anschauen. Was gehört alles zu einem guten Snippet?
Im Wesentlichen sind folgende drei Faktoren zu nennen:
- Aufbau der URL,
- Aufbau des Titel-Tags und
- Aufbau der Meta-Description.
Achte also unbedingt darauf, dass neben der Domain auch das Hauptkeyword in der URL abgebildet wird. Weitere Informationen zu URL und SEO findest du unter: URL-Strukturen & SEO: Tipps & Beispiele fĂŒr Online-Shops.
Title-Tag â ein wichtiger Rankingfaktor
Im Snippet ĂŒbernimmt der Title-Tag die Funktion einer Headline. Das bedeutet: Er sollte knackig formuliert und aussagekrĂ€ftig genug sein, um Nutzer zum Klicken zu animieren. Kein Wunder also, dass der Title-Tag ein wichtiger Rankingfaktor ist.
FĂŒr einen klickstarken Title-Tag sorgst du, indem du dort das Hauptkeyword, dein Produkt und einen Call-to-Action unterbringst. Am besten geeignet sind dafĂŒr Shorttail/Longtail-Kombinationen.
Achte zudem darauf, dass dein Keyword möglichst weit vorn steht und der Titel-Tag maximal 55 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfasst. Jede Seite einer Website sollte zudem einen einzigartigen Title-Tag besitzen.
Weitere Tipps dazu findest du unter: Title-Tag & SEO: So lockst du Besucher in deinen Online-Shop.
Meta-Description beeinflusst die Klickrate
Die Meta-Description ist kein direkter Rankingfaktor. Dennoch ist sie fĂŒr die Klickrate sehr wichtig, da sie einen kleinen Vorgeschmack auf das bietet, was sich hinter dem Eintrag verbirgt. DafĂŒr stehen dir etwa 150 Zeichen (inkl. Leerzeichen) zur VerfĂŒgung. FĂŒr eine optimale Darstellung in den SERPs ist es allerdings ratsam, die Kurzbeschreibung auf 145 Zeichen (inkl. Leerzeichen) zu begrenzen.
Auch hier lohnt es sich, das Hauptkeyword unterzubringen, da Google dieses in den Suchergebnissen durch Fettdruck hervorhebt.
Sofern noch Platz vorhanden bleibt, kannst du auch in der Meta-Description einen Call-to-Action unterbringen. Das schafft einen zusÀtzlichen Anreiz zum Klicken.
Worauf du noch beim Verfassen einer Meta-Description achten solltest, erfĂ€hrst du im folgenden Blogbeitrag: Meta-Description & SEO: kleiner Text mit groĂer Wirkung đ.
SERP-Snippet-Generatoren
In der KĂŒrze liegt die WĂŒrze â diese Maxime gilt nicht nur fĂŒr Journalisten und PR-Profis, sondern auch fĂŒr Online-Marketer. Denn fĂŒr die Erstellung eines ansprechenden Snippets stehen dir nur wenige Zeichen zur VerfĂŒgung.
Mit sogenannten SERP-Snippet-Generatoren kannst du direkt ausprobieren, ob dein Text die richtige LĂ€nge hat. Einer davon ist unser SERP Snippet Generator fĂŒr Online-Shops (experics.de).
Damit hast du die Möglichkeit, sowohl den Meta-Title als auch die Meta-Description sowie die URL anzupassen. Neben zahlreichen Symbolen haben wir viele weitere Elemente wie Call-to-Actions, USPs und Erweiterungen fĂŒr dich bereitgestellt.
So generierst du Snippets, mit denen du dich von deiner Konkurrenz abhebst.
Fazit
Zusammenfassend lÀsst sich sagen, dass Snippets ein erfolgskritischer Faktor deines Online-Shops sind. Denn sie sind es, die Nutzer dazu animieren, diesen zu besuchen.
Umso wichtiger ist es, sie so aufmerksamkeitsstark und ansprechend wie möglich zu gestalten. Dazu gehört die Optimierung der einzelnen Elemente wie des Title-Tags, der Meta-Description und der URL genauso wie die Auszeichnung der strukturierten Daten.
Durch Snippet-Split-Testing kann auĂerdem eine signifikante Steigerung der Klickrate und des Umsatzes erzielt werden â und das trotz eines gleichbleibenden Rankings.
Kurzum: Snippets sind ein unverzichtbares Instrument fĂŒr eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung von Online-Shops.
Quellen:
- Websitenamen in der Google Suche | Google Search Central | Dokumentation
- Title-Tag & SEO: So lockst du Besucher in deinen Online-Shop
- Meta-Description & SEO: kleiner Text mit groĂer Wirkung đ
- EinfĂŒhrung in die Funktionsweise von Markup fĂŒr strukturierte Daten | Google Search Central | Dokumentation | Google for Developers
- SERP Snippet Generator fĂŒr Online-Shops (experics.de)