Suchmaschinenoptimierung2023-05-31T15:37:02+00:00

Search Experience

Suchmaschinenoptimierung

Besucherzahlen aus organischen Suchergebnissen durch SEO Betreuung vom Experten steigern

Besucherzahlen aus organischen Suchergebnissen durch echte Experten-Optimierung steigern

Das Gespräch ist kostenlos und unverbindlich.

Search Experience: Online Sichtbarkeit langfristig steigern

Unsere SEO Leistungen für mehr organische Sichtbarkeit

Mit unserer SEO Betreuung bauen wir gemeinsam SEO als Online Marketing Disziplin zu einem profitablem Marketing- und Vertriebskanal aus.

Einmalige SEO Auditierung

Umfangreiche Auditierung Ihrer Website, damit Sie wissen was funktioniert – und was nicht

Fortlaufende SEO Beratung

Persönliches Mentoring und individuelle Beratung für nachhaltiges Wachstum

SEO Schulungen und Workshops

SEO Schulungen und Weiterbildung für Know-How-Transfer in Ihr Unternehmen

Wir können Sie unterstützen mit:

SEO Strategie Definition

Definition einer klaren SEO Strategie zur Optimierung Ihrer Online-Präsenz.

Keyword Research

Identifikation von relevanten Suchbegriffen Ihrer Zielgruppe.

OnPage-Optimierung

Analyse Ihrer Webpräsenz auf relevante OnPage-Faktoren.

Content Optimierung

Relevanz und Konsumierbarkeit durch optimierten Content steigern.

Technische Optimierung

Auditierung von technischen Faktoren wie Crawling-Effizienz, Indexierung oder Ladezeiten.

Lokales SEO (Local SEO)

Steigern die Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens für lokale und regionale Suchbegriffe.

Relaunch Begleitung

Relaunch Begleitung zur Erreichung von SEO und UX Zielen und zur Vermeidung von Trafficverlusten.

International SEO

Internationalisierung strategisch planen und bei der Online-Suche maximale Sichtbarkeit erreichen.

Bekannt als Speaker, Autor und SEO Experte

OMT Logo
SEOkomm Logo
SEO Campixx Logo
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Contentixx Logo
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Inbound Marketing Days Logo

Online Sichtbarkeit aufbauen

Ein Beispiel aus dem Bereich Marktplätze: Durch Website Experience Optimierung konnte die Online Sichtbarkeit der Website innerhalb von 2 Jahren, um das Zehnfache gesteigert werden.

Sichtbarkeit von edogs.de mit experics

Besucherzahlen erhöhen

Ein Beispiel aus dem B2B Bereich: Die Website generiert durch technische SEO Maßnahmen und klare Content Prozesse 140% mehr Besucher über die organische Suche im Vorjahresvergleich.

Besucher aus der organischen Suche für ruf.eu mit experics

4 gute Gründe für SEO mit experics

4 gute Gründe für SEO mit experics

Michael Möller - SEO Consultant

SEO Beratung

Sichtbar mehr Umsatz, ohne hohe Werbekosten.

Kunden an unserer Seite

Unsere erfolgreichen Kunden setzen auf eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit mit experics.

RUF Lebensmittel Logo
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Wie läuft die Betreuung im Bereich SEO mit experics?

1. Potenzialgespräch

Wir sprechen in einem ersten kostenlosen Potenzialgespräch über Ihre Herausforderungen und Zielsetzungen mit Ihrer Website und evaluieren, ob für Sie SEO und eine Zusammenarbeit mit experics Sinn ergibt.

2. Kickoff Call

Wir starten gemeinsam in die Zusammenarbeit. Im Kickoff Call sprechen wir über bisherige Vorerfahrungen in der SEO, klären alle organisatorischen Aspekte und besprechen den weiteren Ablauf der Zusammenarbeit.

3. SEO Analyse und Audit

Wir führen eine vollständige Analyse und Auditierung Ihrer Website und Ihres Marktumfeldes durch. Hierzu zählen u.a. Status Quo- und Wettbewerbsanalyse sowie eine technische und inhaltliche Auditierung.

4. Definition SEO Strategie

Basierend auf unserem Kickoff Call und den Ergebnissen der SEO Analyse und Auditierung besprechen wir in einem SEO Strategie Workshop die zukünftige strategische Ausrichtung Ihrer SEO Aktivitäten.

5. Laufende SEO Betreuung

In der laufenden SEO Betreuung begleiten wir Sie sowohl operativ als auch beratend bei der Umsetzung des definierten Maßnahmenplans. Ihre Website wird fortlaufend inhaltlich und technisch optimiert und weiter entwickelt.

6. Monitoring und Reporting

In regelmäßigen Abstimmungsterminen besprechen wir den Stand der SEO KPIs und  das weitere Vorgehen bei der Bearbeitung der SEO Maßnahmen. Sie erhalten Zugriff auf ein Echtzeit SEO Dashboard.

Warum ist SEO relevant?

Großteil des Online Traffics kommt über Suchmaschinen

Suchmaschinen generieren den Großteil des Online Traffics. Sie bedienen täglich Millionen von Benutzern, die auf der Suche nach Antworten auf Ihre Fragen oder Lösungen für Ihre Probleme sind. Organische Suchergebnisse sind für Suchende glaubwürdiger und erhalten mehr Klicks als bezahlte Werbung. Beispielsweise klicken von allen Suchanfragen in den USA nur ca. 2,8% der User auf bezahlte Anzeigen.

Langfristig mit geringen Kosten deutliche Erfolge

SEO ist einer der wenigen Online Marketing Kanäle, der, wenn er richtig ausgerichtet wird, auch langfristig mit geringen Kosten deutliche Erfolge bringt. Wenn Sie für eine Suchanfrage einen sehr guten Inhalt anliefern, der deutlich besser ist als die Konkurrenzinhalte, kann der anfängliche Aufwand in die Erstellung der Inhalte auch Jahre später noch Erträge bringen. Folglich kommen die Besucher also kontinuierlich mit wenigen finanziellen Aufwänden auf Ihre Website, während bezahlte Werbung eine dauerhafte  Finanzierung benötigt (beispielsweise Ausgaben bei Google Ads) um in Suchergebnissen gelistet zu werden und Traffic für Ihre Website zu bringen.

Exzellente digitale Inhalte und Nutzerzentrierung

Suchmaschinen werden immer intelligenter. Die Optimierung Ihrer Website trägt dazu bei, den Suchmaschinen bessere Informationen zu liefern, damit Ihre Inhalte richtig indexiert und in den Suchergebnissen gelistet werden. Gleichzeitig zeige ich Ihnen, wie Sie Inhalte produzieren, die Nutzer lieben werden. Exzellente digitale Inhalte sind für die SEO unerlässlich und das absolute Fundament für eine funktionierende Suchmaschinenoptimierung.

Was sind die Vorteile von SEO?

Die Mehrheit der Suchmaschinennutzer auf eine der Top 5 Platzierungen innerhalb der Suchmaschinen Ergebnisseiten (SERPs) klickt. Damit Sie Besucher für Ihre Website oder potenzielle neue Kunden gewinnen, müssen Sie sich mit Ihrer Website zu passenden Suchanfragen mindestens in einer dieser Top-Positionen platzieren.

Aktuelle SEO Praktiken und Standards merklich zu einer verbesserten Benutzererfahrung und Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website führen.

Benutzer vertrauen Suchmaschinen. Platzierungen in den oberen Ergebnissen zu Suchanfragen, die Ihre Zielgruppe stellt, verbessert das Vertrauen von Besuchern und potenziellen Kunden in Ihr Unternehmen und Ihre Marke.

Eine optimierte Website kann Sie vom Wettbewerb abheben. Wenn Sie und ein Konkurrenzunternehmen gleiche oder ähnliche Produkte verkaufen, dann kann eine optimierte, auf die Nutzerbedürfnisse zugeschnittene Website, der ausschlaggebende Grund sein, dass ein Kunde bei Ihnen kauft und nicht bei der Konkurrenz.

SEO Betreuung durch Michael Möller und experics

Zertifizierte Experten

RYTE Expert: Michael Möller

RYTE Expert

LRT Associate: Michael Möller

Link Research Tools Associate

UX Design Institute Zertifizierung

Certified UX Professional

google analytics iq michael moeller

Google Analytics Individual Qualified

dcma certified michael moeller

Digital Content Marketing Academy Certified

experics Logo

SEO Agentur oder SEO Freelancer? Ich kombiniere die Vorteile aus beiden Welten. Mit meinen insgesamt 8 Jahren Agentur Erfahrung in einer der führenden Online Marketing Agenturen aus Osnabrück bringe ich das notwendige branchenübergreifende Know-How und Prozesswissen mit, welches Ihnen bei vielen Freelancern fehlen wird.

Gleichzeitig biete ich Ihnen die Vorteile eines fachlich versierten SEO Freelancers, mit geringerem Kostenapparat als bei einer SEO Agentur, der Ihnen als direkter Ansprechpartner zur Verfügung steht.“

Michael Möller - SEO Consultant
Michael Möller

SEO Berater

SEO Freelancer oder SEO Agentur?

Mit der enormen Vielfalt an SEO Dienstleistern hat man als Unternehmer die Qual der Wahl. Sowohl SEO Freelancer als auch SEO Agenturen bieten verschiedene Vor- und Nachteile. Ein entscheidender Faktor, unabhängig davon ob Sie eine Agentur oder einen Freelancer beauftragen möchten, ist die Erfahrung und Kompetenz des Ansprechpartners. Ein SEO-Freelancer, der mehr Erfahrung hat, kann bessere Ergebnisse erzielen als ein SEO-Manager, der innerhalb einer digitalen Marketing Agentur arbeitet, aber weniger Erfahrung hat, und umgekehrt.

Es stellt sich also die Frage: Was ist besser? Ein SEO Freelancer oder eine SEO Agentur?

Vorteil SEO Agentur

  • In größeren SEO Agenturen arbeitet in der Regel ein größeres Team an Experten aus den Bereichen SEO, Content, Backlinkaufbau, Technik und Projektmanagement an der Optimierung der Website.

  • Damit können vor allem größere Aufträge mit viel Arbeitsaufwand (zum Teil auch kurzfristig) bearbeitet werden, was Ihnen ein SEO Freelancer nicht bieten kann.

  • Ein SEO Experten Team innerhalb einer Agentur besitzt durch viele Kundenprojekte branchen- übergreifendes Know-How und ist mit vielen verschiedenen Problemstellungen vertraut. Die Mitarbeiter partizipieren dabei vom Wissen untereinander. Wenn ihre Website also ein Problem hat, kann eine gute SEO Agentur dieses Problem zeitnah erkennen und beheben.

  • Wollen Sie nicht nur die SEO, sondern ihre gesamten Digital Marketing Aktivitäten auslagern, dann kann eine Digital Marketing Agentur eine bessere Alternative für Sie sein. Sie erhalten dann in der Regel einen zentralen Ansprechpartner, der das Team auf Agenturseite steuert. Die Alternative wäre, dass Sie selbst Aufwände in die Organisation eines Freelancer-Teams, z.B. aus SEA-Freelancer, SMA-Freelancer und SEO-Freelancer, stecken.

Vorteil SEO Freelancer

  • Bei SEO Freelancern sind die Kostenstrukturen überschaubar. Sie haben in der Regel niedrigere Fixkosten zu finanzieren und können bei gleicher Leistung meist günstiger arbeiten als Agenturen.

  • Ein SEO Freelancer arbeitet in der Regel mit weniger Kunden zusammen. Er arbeitet als SEO Experte direkt an den Websites, fungiert aber gleichzeitig auch als direkter Ansprechpartner für den Kunden.

  • Da eine SEO Agentur oder ein SEO Team innerhalb einer Online Marketing Agentur mit vielen verschiedenen Kunden arbeitet, treten häufig Kommunikationsbarrieren auf, da Ihr Ansprechpartner gleichzeitig an vielen anderen Aufgaben und Projekten arbeitet. Ein SEO Freelancer fokussiert sich auf wenige Kunden.

  • Möglicherweise haben Sie innerhalb einer SEO Agentur sogar einen Projektmanager als Ansprechpartner erhalten, der Ihnen das Wissen des eigentlichen SEO Ansprechpartners weiterträgt. Bei der Zusammenarbeit mit einem SEO Freelancer werden Sie in der Regel weniger Informationsverluste bei der Zusammenarbeit haben.

Oder Sie arbeiten mit der SEO Manufaktur experics

Wir kombinieren das Beste aus der Agentur- und Freelancer-Welt. Mit insgesamt über 10 Jahren Agentur Erfahrung unserer Mitarbeiter in führenden Online Marketing Agenturen bringen wir Erfahrung aus über 100 Kundenprojekten und branchenübergreifendes Know-How und Prozesswissen mit.

Gleichzeitig sind wir absolute Experten auf unserem Gebiet und stehen Ihnen als direkte Ansprechpartner zur Verfügung. Egal ob Content SEO, technisches SEO oder User Experience und Conversion-Rate Optimierung. Wir haben den richtigen Experten für Sie.

SEO Experten als direkte Ansprechpartner

Branchenübergreifendes Know-How

Individuelle SEO Betreuung

Häufige Fragen und Antworten

Ist experics als SEO Agentur Google Partner?2023-02-23T15:37:24+00:00

Viele SEO Agenturen suggerieren ihren Kunden oder potenziellen Kunden mit Hilfe des Google Partner Logos, dass sie einen „besonderen Draht“ zu Google haben und deswegen bessere Ergebnisse in organischen Suchergebnissen für ihre Kunden erzielen. Wir halten das für unseriös und tun das ganz bewusst nicht. Das Google Partner Zertifikat wird für Partner im Bereich der bezahlten Suchmaschinenwerbung (Google Ads) ausgestellt und bezieht sich nicht auf etwaige SEO Dienstleistungen.

SEO Agenturen, die bewusst für SEO Dienstleistungen mit dem Google Partner Logo werben, sollten Sie unserer Meinung nach gezielt bei der Auswahl Ihres Dienstleisters streichen, da sie offensichtlich bewusst täuschen. Wenn Sie auf der Suche nach Unterstützung im Bereich Google Ads sind und nach einem Google Partner suchen, dann empfehlen wir Sie gerne an geeignete Partner in unserem Netzwerk weiter.

Wie lange dauert SEO? Wann bin ich auf Google Seite 1?2023-02-23T15:37:57+00:00

Es gibt keine exakte Antwort auf diese Frage, da dies von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess, der dauerhaft durchgeführt werden muss, um langfristige Ergebnisse zu erzielen. Je nachdem, wie viel Zeit Sie in die Optimierung Ihrer Website stecken und wie sich das Marktumfeld darstellt, kann es einige Wochen bis zu mehreren Monaten dauern, bis erste Ergebnisse sichtbar werden. In unserem kostenlosen SEO Erstgespräch können wir basierend auf Ihrer individuellen Situation näher auf diese Frage eingehen.

Es ist wichtig zu beachten, dass SEO kein ‚einmaliges‘ Unterfangen ist – Sie müssen Ihre Website stetig verbessern, um langfristig gute Rankings in den Suchmaschinen zu erzielen.

Wie kann ich den Erfolg der SEO Maßnahmen messen?2023-02-23T15:38:28+00:00

Zu Beginn der Zusammenarbeit bestimmen wir die für Sie und Ihr Unternehmen relevanten Kennzahlen, auch Key-Performance-Indikatoren (KPI) genannt. Diese werden im Rahmen der SEO Strategie festgehalten und in regelmäßigen Abständen reportet und kommuniziert. Im Bereich SEO kann das beispielsweise die Anzahl der Besucher aus organischen Ergebnissen von Suchmaschinen (der organische Traffic) oder die Kontaktanfragen, Neukunden oder die Umsätze, die Sie aus SEO Maßnahmen generieren, sein. Den Erfolg der SEO Maßnahmen sollten Sie basierend auf der Entwicklung dieser KPI messen und regelmäßig hinterfragen.

Woran erkenne ich eine gute SEO Agentur?2023-02-23T15:39:29+00:00

Bei der Auswahl einer guten SEO Agentur gibt es einige Aspekte zu berücksichtigen. Hier eine kleine Auswahl an Themen, die Sie berücksichtigen sollten:

  • Die Mitarbeiter sollten bestenfalls über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der SEO Branche verfügen.
  • Die Agentur sollte Referenzen und konkrete Erfolgsbeispiele vorweisen können.
  • Regelmäßige Kommunikation in Form von Meetings und Reportings sollten selbstverständlich sein. Der monatliche Export eines „SEO Reportings“ aus einem Tool stellt kein SEO Reporting dar.
  • Die Agentur sollte transparent Kosten und Aufwände darstellen können.
  • Wählen Sie lieber Spezialisten als Generalisten. SEO ist zunehmend komplexer geworden. Um wirklich erfolgreich zu sein, ist es in den meisten Fällen ratsam sich einen Spezialisten ins Boot zu holen anstatt die Dienstleistung an eine Full-Service-Agentur auszulagern oder durch eine 0815-Werbeagentur „mitmachen zu lassen“. Das ist in den meisten Fällen nicht erfolgsversprechend.
  • Zertifikat ist nicht gleich Zertifikat: Es gibt durchaus unseriöse Dienstleister, die Ihnen mit gekauften (oder teilweise selbst erstellten) Zertifikaten einen gewissen Qualitätsanspruch suggerieren wollen. Seien Sie hier vorsichtig!
  • Am Ende kommt es immer noch auf Ihr persönliches Bauchgefühl an. Glauben Sie, basierend auf ersten Gesprächen, dass eine Zusammenarbeit auf persönlicher und fachlicher Ebene erfolgreich sein kann?

In unserem Artikel zum Thema „SEO Berater“ haben wir Ihnen detaillierte Informationen zusammengeschrieben, was eigentlich ein SEO Berater macht, wie Sie einen guten SEO Berater identifizieren und welche Fragen Sie ihm stellen können. Gerne auch uns.

Benötige ich eine SEO Agentur oder kann ich SEO auch selbst umsetzen?2023-02-23T15:41:37+00:00

Das kommt darauf an. Wenn Sie sich mit dem Thema auskennen und genügend Zeit haben, um sich damit zu beschäftigen, dann können Sie SEO auch selbst umsetzen. Gleichzeitig gibt es auch genügend Tutorials und Hilfeartikel, die Sie beim Start in die Welt der Suchmaschinenoptimierung unterstützen können. Sie sind also nicht zwingend auf eine SEO Agentur angewiesen.

SEO ist allerdings ein komplexes Fachgebiet, dass sich ständig weiterentwickelt. Es erfordert viel Zeit und Arbeit, um langfristig nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie beruflich oder privat eingespannt sind und keine Zeit haben, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, dann ist es ratsam, einen externen Dienstleister in Form eines SEO Freelancers oder einer SEO Agentur damit zu beauftragen. Eine gute Agentur verfügt über das nötige Wissen und die Erfahrung, um Ihnen bei der Umsetzung von erfolgreichen SEO-Strategien zu helfen. Erfahrene Dienstleister werden letztlich auch deutlich schneller in der Umsetzung und Bewertung von SEO Maßnahmen sein, da sie bestimmte Aufgaben und Analysen schon vielfach realisiert haben.

Wir bringen Ihre SEO Aktivitäten auf das nächste Level. Mit Website Experience Optimization.

Individuelle SEO Betreuung durch experics und Michael Möller

Gemeinsam erfolgreich

Wir schätzen eine respektvolle, wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe, in der beide Parteien gemeinsam wachsen können. Wir bevorzugen langfristige und partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen.

Authentische Beratung

Wir bieten eine ehrliche und verlässliche Beratung, die Ihnen jederzeit Maßnahmen und Ergebnisse transparent und verständlich offen legt. Kein „SEO Fach-Chinesisch“.

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Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Lassen Sie uns gemeinsam durchstarten

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„Mit unserer Methode der ganzheitlichen Website Optimierung machen wir Ihr Unternehmen online sichtbar und schaffen aus zufriedenen Website-Besuchern mehr zahlende Kunden.

Michael Möller

CEO – experics digital GmbH