Die Herausforderung

Der„Keinachtsbaum“, ein nachhaltiger Weihnachtsbaum, stand bereits drei Jahre lang im heimischen Wohnzimmer von Nico Stisser. Dieser startete im September 2020 seine erste Crowdfunding-Kampagne. Zum damaligen Zeitpunkt wusste Nico noch nicht, welchen Nerv er mit dem „Keinachtsbaum“ treffen würde. Über Nacht hat der nachhaltige Weihnachtsbaum so viel Aufmerksamkeit erzeugt, dass plötzlich TV-Sender wie ProSieben, RTL oder WELT ihn um Interviews baten. Es musste kurzerhand der Verkauf des „Keinachtsbaums“ zur Weihnachtszeit 2020 geplant werden.

Aufbau der Online-Marketing-Aktivitäten 2021

Erst im Jahr 2021 wurde professionelle Unterstützung durch eine Full-Service-Agentur in den Bereichen „Webentwicklung“ und „Online-Marketing“ mit an Bord geholt. Letztlich wurden die geplanten Umsätze erreicht. Dies geschah allerdings im Wesentlichen durch TV-Berichterstattung und den daraus generierten Traffic über Brand-Suchnachfrage und Direkteingaben.

Im Januar 2022 ist Nico klar geworden, dass er sich für das laufende Jahr frühzeitig um eine detaillierte Planung seiner Online-Marketing-Kanäle zu kümmern hat. Auf der Suche nach einem geeigneten Online-Marketing-Berater stieß er dabei auf Michael Möller, der zu diesem Zeitpunkt als SEO-Freelancer tätig war. Im Pitch konnte Möller dann insbesondere durch sein ganzheitliches Online-Marketing-Verständnis und durch die individuelle Betreuung von Anfang an überzeugen.

133%

mehr Umsatz

im Vergleich zum Vorjahr durch eine ganzheitliche Online-Marketing-Strategie

#1

bei Google

für die wichtigsten generischen Begriffe wie z. B. „Nachhaltiger Weihnachtsbaum“

5000+

verkaufte Keinachtsbäume

mithilfe einer dedizierten Budgetallokation und dem Aufbau eines Expertenteams

Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass Michael wirklich Interesse am Keinachtsbaum und mir als Kunden hat. Es wurde sofort transparent kommuniziert, welche Dienstleistungen abgedeckt werden können und welche nicht. So konnten wir bereits im Frühjahr 2022 eine ganzheitliche Online Marketing Strategie für das Weihnachtsgeschäft aufstellen.
Nico Stisser
Nico Stisser

Gründer des Keinachtsbaums

Produktion Des Keinachtsbaums

Die Lösung

Im Frühjahr 2022 wurde zunächst eine Analyse der bestehenden Marketingaktivitäten zum Weihnachtsgeschäft 2021 durchgeführt. Basierend auf den Google-Analytics-Zahlen, den Werten aus den Google Ads und den Meta-Business-Manager-Konten sowie der Google Search Console wurde ein gemeinsamer Recap des Jahres 2021 durchgeführt. Insbesondere die Budgetallokation in den einzelnen Online-Marketing-Kanälen stand im Vordergrund.

Basierend auf dieser Status-quo-Analyse erarbeiteten Nico und Michael eine gemeinsame Online-Marketing-Strategie für das Jahr 2022.

  • Welche Kanäle müssen wie viel Budget erhalten?
  • Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es an bestehenden Kampagnen und Maßnahmen?
  • Welche neuen Online-Marketing-Kanäle sollten erschlossen und getestet werden?

Aufbau eines dedizierten Expertenteams

Unter Berücksichtigung dieser strategischen Entscheidungen wurde unter anderem definiert, dass für den Bereich „Paid Search“ und „Display Advertising“ sowie für den Bereich „Paid Social“ eigene Experten mit an Bord geholt werden sollten. Michael spezialisiert sich in der operativen Aussteuerung auf sein Fachgebiet „SEO“ und übernimmt im Sparring mit Nico das ganzheitliche Monitoring und Controlling der Online-Marketing-Aktivitäten. Zwei weitere Freelancer unterstützen seit Sommer 2022 im Paid- und Social-Advertising, sodass aktuell ein Expertenteam von vier Personen an den Online-Marketing-Kampagnen arbeitet.

Der Bereich „SEO“

Im Bereich „Suchmaschinenoptimierung“ wurden vorwiegend technische und inhaltliche Optimierungen an der Website vorgenommen. Darüber hinaus wurde ein Content-Plan für die Bespielung des Blogs erstellt, um weitere Besucher bei rein informationalen Suchanfragen aus dem Themenfeld „Nachhaltigkeit“ und „Weihnachten“ abzuholen. Die potenzielle Zielgruppe soll hier bereits zu Beginn ihrer Recherche auf den„Keinachtsbaum“ aufmerksam gemacht werden.

Maßnahmenplan und Kommunikation

Bereits im Frühjahr 2022 wurde ein Maßnahmenplan erarbeitet, welche Online-Marketing-Maßnahme zu welchem Zeitpunkt vorbereitet sein muss, damit zum Saisongeschäft im 4. Quartal der Fokus auf der Performance-orientierten Aussteuerung der Online-Marketing-Maßnahmen liegen kann. Ein fixer wöchentlicher Austausch unter allen Online-Marketing-Experten wurde von Beginn an definiert, um jede Woche detailliert über die jeweiligen Maßnahmen und Kennzahlen zu sprechen. Über eine Instant-Messaging-Lösung wurde darüber hinaus ein Kanal zur Ad-hoc-Kommunikation eingerichtet, um Auffälligkeiten und Ideen jederzeit direkt besprechen zu können.

Das Ergebnis

Der „Keinachtsbaum“ konnte im Jahr 2022 deutlich mehr Umsatz und deutlich mehr Verkäufe sowohl über organische als auch bezahlte Online-Marketing-Maßnahmen generieren. Der CPO (Cost per Order) und die Kosten-Umsatz-Relation konnten durch die Paid-Advertising-Spezialisten im Vergleich zum Vorjahr signifikant gesenkt werden. Im Bereich „SEO“ konnte insbesondere der generische Non-Brand-Traffic massiv gesteigert werden.

Vergleich der generischen Keywords 2021 vs 2022

Keyword Pos. Q4/2021 Pos. Q4/2022 ∆ zu 2021
Nachhaltiger Weihnachtsbaum 4,7 1,1 +3,6
Weihnachtsbaum nachhaltig 9,5 1,3 +8,2
Nachhaltiger Tannenbaum 6,6 1,2 +5,4
Nachhaltiger Weihnachtsbaum 4,3 1,2 +3,1
Nachhaltiger Christbaum 12,3 2,8 +9,5

Die Domain keinachtsbaum.de konnte innerhalb von wenigen Wochen nach den ersten Optimierungsmaßnahmen deutliche Rankingverbesserungen für die wichtigsten generischen Keywords erreichen. So konnten passend zum Weihnachtsgeschäft für alle relevanten Suchanfragen Top-Positionen in den organischen Ergebnissen der Suchmaschinen erreicht werden.

Insgesamt konnte der „Keinachtsbaum“ über die organische Suche 168 Prozent mehr Traffic generieren als noch im Jahr 2021. Insbesondere der generische Bereich, der Suchanfragen wie „Nachhaltiger Weihnachtsbaum“ miteinschließt, profitiert hier von einem überproportionalen Wachstum von 232 Prozent.

Im Expertenteam zu mehr Erfolg im Online-Marketing

Durch die ganzheitliche Betreuung im Online-Marketing mit einem dedizierten Expertenteam konnte der „Keinachtsbaum“ in 2022 insgesamt ein Umsatzwachstum von 103 Prozent verzeichnen. Mithilfe der sinnvollen Budgetallokation konnten im Vergleich zu 2021 insgesamt 98 Prozent mehr nachhaltige Weihnachtsbäume verkauft werden.

Nico und sein Team profitieren nach wie vor von einer tiefgehenden Spezialisierung jedes einzelnen Freelancers und einer exzellenten Aussteuerung der Kampagnen.

„Die Ergebnisse, die wir in der Zusammenarbeit mit Michael erreichen konnten, sind wirklich herausragend und übertreffen deutlich unsere Erwartungen. Die Zusammenarbeit mit dem Online Marketing Expertenteam macht einfach riesigen Spaß. Michael Möller überzeugt durch seine proaktive und strukturierte Arbeitsweise. Ich kann mich auf meine Tätigkeiten als Gründer fokussieren und mich jederzeit darauf verlassen, dass das Online Marketing läuft.

Trotzdem bindet Michael mich aktiv in Entscheidungsprozesse ein und informiert mich transparent zu allen Maßnahmen und Kennzahlen.

Ich bekomme durch den regelmäßigen Austausch nächste Schritte und Wachstumpotenziale aufgezeigt, damit der Keinachtsbaum bald in jedem deutschen Wohnzimmer steht und die Weihnachtszeit der Menschen bereichert.“

Nico Stisser
Nico Stisser

Gründer des Keinachtsbaums

Gratis-Erstgespräch

Weitere Erfolgsgeschichten