SEO-Beratung2024-03-16T17:37:33+00:00

Search Experience

SEO-Beratung

Umsätze und Besucher aus organischen Suchergebnissen durch SEO-Beratung vom Experten steigern

Umsätze und Besucher aus organischen Suchergebnissen durch SEO Beratung vom Experten steigern

Das Gespräch ist kostenlos und unverbindlich.

Search Experience: Online Sichtbarkeit langfristig steigern

Unsere SEO-Leistungen für mehr organische Sichtbarkeit

Mit unserer SEO-Beratung mit Spezialisierung auf E-Commerce bauen wir gemeinsam SEO als Online-Marketing-Disziplin zu einem profitablem Umsatzkanal auf.

Professionelle SEO-Auditierung

SEO-Auditierung deiner Website inkl. Handlungsempfehlungen und Ergebnis-Workshop

Fortlaufende SEO-Betreuung

Persönliches Mentoring und individuelle Betreuung für messbar mehr Umsatz

E-Commerce SEO-Workshop

SEO-Workshop und Weiterbildung für Know-how-Transfer in dein Unternehmen

Wir können dich unterstützen mit:

SEO-Strategie Definition

Definition einer klaren SEO Strategie zur Optimierung deiner Online-Präsenz.

Keyword Research

Identifikation von relevanten Suchbegriffen deiner Zielgruppe.

OnPage-Optimierung

Analyse deiner Webpräsenz auf relevante OnPage-Faktoren.

Content-Optimierung

Relevanz und Konsumierbarkeit durch optimierten Content steigern.

Technische Optimierung

Auditierung von technischen Faktoren wie Crawling-Effizienz, Indexierung oder Ladezeiten.

UX-Optimierung

Perfekte Nutzererfahrung für mehr Umsatz und eine höhere Profitabilität deines Online-Shops.

Relaunch-Begleitung

Relaunch-Begleitung zur Erreichung von SEO- und UX-Zielen und zur Vermeidung von Trafficverlusten.

International SEO

Internationalisierung strategisch planen und bei der Online-Suche maximale Sichtbarkeit erreichen.

Bekannt als Speaker, Autor und SEO-Experte

OMT Logo
SEOkomm Logo
SEO Campixx Logo
afs Akademie Logo
d2m Summit Logo
Contentixx Logo
wudos logo schwarz
Inbound Marketing Days Logo

Online-Sichtbarkeit aufbauen

Ein Beispiel aus dem Bereich Marktplätze“: Durch Website-Experience-Optimierung konnte die Online-Sichtbarkeit der Website innerhalb von zwei Jahren um das Zehnfache gesteigert werden.

Sichtbarkeit von edogs.de mit experics

Besucherzahlen erhöhen

Ein Beispiel aus der Food-Branche: Die Website generiert durch technische SEO Maßnahmen und klare Content Prozesse 140% mehr Besucher über die organische Suche im Vorjahresvergleich.

Besucher aus der organischen Suche für ruf.eu mit experics

4 gute Gründe für SEO mit experics

4 gute Gründe für SEO mit experics

Michael Möller - SEO Consultant

SEO-Beratung

Messbar mehr Umsatz durch E-Commerce SEO

Kunden an unserer Seite

Diese erfolgreichen Unternehmen setzen auf eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit mit experics.

RUF Lebensmittel Logo
Golfino Logo
ehorses logo
Keinachtsbaum Logo schwarz
Hipposport Logo
Jagdwelt 24 Logo

Warum ist SEO relevant?

Der Großteil des Online-Traffics kommt über Suchmaschinen

Suchmaschinen generieren den Großteil des Online-Traffics. Sie bedienen täglich Millionen von Benutzern, die auf der Suche nach Antworten auf Ihre Fragen oder Lösungen für Ihre Probleme sind. Organische Suchergebnisse sind für Suchende glaubwürdiger und erhalten mehr Klicks als bezahlte Werbung. Beispielsweise klicken von allen Suchanfragen in den USA nur ca. 2,8 Prozent der User auf bezahlte Anzeigen.

Langfristig mit geringen Kosten deutliche Erfolge

SEO ist einer der wenigen Online-Marketing-Kanäle, der, wenn er richtig ausgerichtet wird, auch langfristig mit geringen Kosten deutliche Erfolge erzielt. Lieferst du für eine Suchanfrage einen sehr guten Inhalt, der wiederum deutlich besser als die Konkurrenzinhalte ist, kann der anfängliche Aufwand in die Erstellung der Inhalte auch Jahre später noch Erträge bringen. Folglich kommen die Besucher kontinuierlich mit wenigen finanziellen Aufwänden auf deine Website, während bezahlte Werbung eine dauerhafte Finanzierung erfordert (wie beispielsweise Ausgaben bei Google Ads), um in Suchergebnissen gelistet zu werden und Traffic für deine Website zu generieren.

Exzellente digitale Inhalte und Nutzerzentrierung

Suchmaschinen werden immer intelligenter. Die Optimierung deiner Website trägt dazu bei, den Suchmaschinen bessere Informationen zu liefern, damit deine Inhalte richtig indexiert und in den Suchergebnissen gelistet werden. Gleichzeitig zeige ich dir, wie du Inhalte produzierst, die Nutzer lieben werden und die keine KI reproduzieren kann. Exzellente digitale Inhalte sind für die SEO unerlässlich und das Fundament für eine funktionierende Suchmaschinenoptimierung.

Was sind die Vorteile von SEO?

Die meisten Suchmaschinennutzer klicken auf eine der Top 5 Platzierungen innerhalb der Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs). Damit du Besucher für deine Website oder potenzielle neue Kunden gewinnen kannst, musst du dich mit deiner Website zu passenden Suchanfragen mindestens in einer dieser Top-Positionen platzieren.
Aktuelle SEO-Praktiken und Standards sollten merklich zu einer verbesserten Benutzererfahrung und Benutzerfreundlichkeit deiner Website führen.
Benutzer vertrauen Suchmaschinen. Platzierungen in den oberen Ergebnissen zu Suchanfragen, die deine Zielgruppe stellt, verbessert das Vertrauen von Besuchern und potenziellen Kunden in dein Unternehmen und deine Marke.
Eine optimierte Website kann dich vom Wettbewerb abheben. Wenn du und ein Konkurrenzunternehmen gleiche oder ähnliche Produkte verkaufen, dann kann eine optimierte, auf die Nutzerbedürfnisse zugeschnittene Website der ausschlaggebende Grund sein, dass ein Kunde bei dir kauft und nicht bei der Konkurrenz.
SEO Betreuung durch Michael Möller und experics

Zertifizierte Experten

RYTE Expert: Michael Möller

RYTE Expert

LRT Associate: Michael Möller

Link Research Tools Associate

UX Design Institute Zertifizierung

Certified UX Professional

google analytics iq michael moeller

Google Analytics Individual Qualified

dcma certified michael moeller

Digital Content Marketing Academy Certified

experics Logo

SEO-Agentur oder SEO-Freelancer? Ich kombiniere die Vorteile aus beiden Welten. Mit meinen insgesamt acht Jahren Erfahrung in einer der führenden Online-Marketing-Agenturen aus Osnabrück bringe ich das notwendige branchenübergreifende Know-how und Prozesswissen mit, welches dir bei vielen Freelancern fehlen wird.

Gleichzeitig stehe ich dir als fachlich versierter SEO-Berater jederzeit gerne zur Verfügung. Das wiederum ist mit einem geringeren Kostenapparat verbunden, als dies bei einer SEO-Agentur der Fall ist.“

Michael Möller - SEO Consultant
Michael Möller

SEO Berater

Was kostet die SEO-Beratung?

Die Frage nach den Kosten einer SEO-Beratung wird häufig gestellt und ist auch vollkommen legitim. Dennoch lässt sie sich nicht so pauschal beantworten. Die Kosten und Beratungsaufwände können je nach Umfang der Website und den benötigten Leistungen stark variieren. Nehmen wir an, dass du für die Suchanfrage „veganes Restaurant Osnabrück“ gefunden werden willst. Mit einem solchen Auftrag wäre ein deutlich geringerer Aufwand verbunden als mit dem Ziel, eine gute Ranking-Platzierung mit dem Suchbegriff „Schuhe kaufen“ in der gesamten DACH-Region zu erreichen.

In einem ausführlichen Erstgespräch geht unser Experte Michael Möller auf deine individuelle Situation ein und kann dir eine erste Kostenschätzung für die benötigte SEO-Beratung geben. Nimm gerne direkt Kontakt mit ihm auf!

Fortlaufende SEO Beratung mit experics und Michael Möller

SEO-Freelancer oder SEO-Agentur?

Mit der enormen Vielfalt an SEO-Dienstleistern hat man als Unternehmer die Qual der Wahl. Sowohl SEO-Freelancer als auch SEO-Agenturen bieten verschiedene Vor- und Nachteile. Ein entscheidender Faktor, unabhängig davon, ob du eine Agentur oder einen Freelancer beauftragen möchtest, ist die Erfahrung und Kompetenz des Ansprechpartners. Ein SEO-Freelancer, der mehr Erfahrung hat, kann bessere Ergebnisse erzielen als ein SEO-Manager, der innerhalb einer digitalen Marketing-Agentur arbeitet, aber weniger Erfahrung hat, und umgekehrt.

Es stellt sich also die Frage: Was ist besser, ein SEO-Freelancer oder eine SEO-Agentur?

Vorteile der SEO-Agentur

  • In größeren SEO-Agenturen arbeitet in der Regel ein größeres Team an Experten aus den Bereichen „SEO“, „Content“, „Backlinkaufbau“, „Technik“ und „Projektmanagement“ an der Optimierung der Website.
  • Damit können vor allem größere Aufträge mit viel Arbeitsaufwand (zum Teil auch kurzfristig) bearbeitet werden, was dir ein SEO-Freelancer nicht bieten kann.
  • Ein SEO-Experten-Team innerhalb einer Agentur besitzt durch viele Kundenprojekte branchenübergreifendes Know-how und ist mit vielen verschiedenen Problemstellungen vertraut. Die Mitarbeiter profitieren dabei vom gegenseitigen Wissen. Wenn deine Website nicht gut performt, kann eine gute SEO-Agentur zeitnah erkennen, woran es liegt, und das jeweilige Problem beheben

  • Willst du nicht nur SEO, sondern deine gesamten Digital-Marketing-Aktivitäten auslagern, dann kann eine Digital-Marketing-Agentur eine bessere Alternative für dich sein. Du erhältst dann in der Regel einen zentralen Ansprechpartner, der das Team auf Agenturseite steuert. Die Alternative wäre, dass du selbst Aufwände in die Organisation eines Freelancer-Teams, bestehend aus z. B. SEA-Freelancern, SMA-Freelancern und SEO-Freelancern, steckst.

Vorteile des SEO-Freelancers

  • Bei SEO-Freelancern sind die Kostenstrukturen überschaubar. Sie tragen in der Regel niedrigere Fixkosten und können die gleiche Leistung meist günstiger anbieten als Agenturen.

  • Ein SEO-Freelancer arbeitet in der Regel mit weniger Kunden zusammen. Als SEO-Experte fokussiert er sich dabei direkt auf die jeweiligen Websites, fungiert aber gleichzeitig auch als direkter Ansprechpartner für den Kunden.
  • Da eine SEO-Agentur oder ein SEO-Team innerhalb einer Online-Marketing-Agentur mit vielen verschiedenen Kunden arbeitet, treten häufig Kommunikationsbarrieren auf. Denn dein Ansprechpartner erledigt gleichzeitig viele andere Aufgaben und ist in unterschiedliche Projekte eingebunden. Ein SEO-Freelancer hingegen fokussiert sich auf nur wenige Kunden.

  • Möglicherweise hast du innerhalb einer SEO-Agentur sogar einen Projektmanager als Ansprechpartner erhalten. Dieser gibt dann das Wissen des SEO-Experten an dich weiter, anstatt dich direkt mit ihm zu vernetzen. Bei der Zusammenarbeit mit einem SEO-Freelancer wirst du deshalb in der Regel weniger Informationsverluste bei der Zusammenarbeit haben.

Oder du arbeitest mit der SEO-Beratung experics

Wir kombinieren das Beste aus der Agentur- und Freelancer-Welt. Mit insgesamt über zehn Jahren Agentur-Erfahrung unserer Mitarbeiter in führenden Online-Marketing-Agenturen bringen wir Erfahrung aus über 100 Kundenprojekten und branchenübergreifendes Know-how sowie Prozesswissen mit.

Gleichzeitig sind wir absolute Experten auf unserem Gebiet und stehen dir als direkte Ansprechpartner zur Verfügung. Ob Content-SEO, technisches SEO oder User Experience und Conversion-Rate-Optimierung: Wir haben den richtigen Experten für dich.

SEO Experten als direkte Ansprechpartner

Branchenübergreifendes Know-how

Individuelle SEO-Betreuung

Häufige Fragen und Antworten

Bildet ihr auch Teams aus, damit sie SEO irgendwann Inhouse abbilden können?2024-02-28T05:47:17+00:00

Absolut! Unser Ansatz basiert sogar darauf, genau das zu tun. Unsere Kunden erhalten im Laufe der Zusammenarbeit selbst tiefgehendes SEO Wissen und sind bereits nach kurzer Zeit in der Lage Umsetzungen selbst vorzunehmen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit dem integrierten Ansatz aus Know-how Transfer, Beratung und operativer Unterstützung zu deutlich besseren Ergebnissen kommen. Als Kunde bekommst du regelmäßig individuelle SEO Schulungen und Zugriff auf unsere E-Learning Plattform, in der du dir die Aufzeichnungen nochmal ansehen kannst und Mitarbeitern zur Verfügung stellen kannst.

Ist experics als SEO Beratung auch Google Partner?2023-08-27T10:59:43+00:00

Viele SEO-Agenturen suggerieren ihren (potenziellen) Kunden mithilfe des Google-Partner-Logos, dass sie einen „besonderen Draht“ zu Google haben und deswegen bessere Ergebnisse in organischen Suchergebnissen für ihre Kunden erzielen. Wir halten das für unseriös und tun das ganz bewusst nicht! Das Google-Partner- Zertifikat wird für Partner im Bereich der bezahlten Suchmaschinenwerbung (Google Ads) ausgestellt und bezieht sich nicht auf etwaige SEO Dienstleistungen.

SEO Agenturen, die bewusst für SEO Dienstleistungen mit dem Google-Partner-Logo werben, solltest du – unserer Meinung nach – gezielt bei der Auswahl deines Dienstleisters meiden. Wenn du auf der Suche nach Unterstützung im Bereich „Google Ads“ bist und nach einem Google Partner suchst, dann finden wir gerne einen geeigneten Partner aus unserem Netzwerk für dich.

Wie lange dauert SEO? Wann bin mit meiner Website ich auf Google Seite 1?2023-08-27T11:06:50+00:00

Es gibt keine exakte Antwort auf diese Frage, da dies von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess, der dauerhaft durchgeführt werden muss, um langfristige Ergebnisse zu erzielen. Je nachdem, wie viel Zeit du in die Optimierung deiner Website steckst und wie sich das Marktumfeld darstellt, kann es einige Wochen bis zu mehreren Monaten dauern, bis erste Ergebnisse sichtbar werden. In unserem kostenfreien SEO-Erstgespräch können wir basierend auf deiner individuellen Situation näher auf diese Frage eingehen.

Es ist wichtig zu beachten, dass SEO kein „einmaliges“ Unterfangen ist: Du musst deine Website stetig verbessern, um langfristig gute Rankings in den Suchmaschinen zu erzielen.

Wie kann ich den Erfolg der SEO Maßnahmen messen?2023-08-27T11:05:17+00:00

Zu Beginn der Zusammenarbeit bestimmen wir die für dich und dein Unternehmen relevanten Kennzahlen, die sogenannten Key-Performance-Indikatoren (KPIs). Diese werden im Rahmen der SEO-Strategie festgehalten und in regelmäßigen Abständen reportet sowie kommuniziert. Im Bereich „SEO“ können das beispielsweise die Anzahl der Besucher aus organischen Ergebnissen von Suchmaschinen (der organische Traffic) oder die Neukunden, die Conversion-Rate oder die Umsätze, die du aus den entsprechenden SEO-Maßnahmen generierst, sein. Den Erfolg der SEO-Maßnahmen solltest du auf Basis der Entwicklung dieser KPIs messen und regelmäßig kritisch hinterfragen.

Woran erkenne ich eine gute SEO Agentur?2023-08-27T11:03:43+00:00

Bei der Auswahl einer guten SEO-Agentur gibt es einige Aspekte zu berücksichtigen. Hier findest du eine kleine Auswahl an Themen, die du berücksichtigen solltest:

  • Die Mitarbeiter sollten bestenfalls über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der SEO-Branche verfügen.
  • Die Agentur sollte Referenzen und konkrete Erfolgsbeispiele vorweisen können.
  • Regelmäßige Kommunikation in Form von Meetings und Reportings sollten selbstverständlich sein. Der monatliche Export eines „SEO-Reportings“ aus einem Tool reicht dafür nicht aus.
  • Die Agentur sollte transparent Kosten und Aufwände darstellen können.
  • Wähle lieber Spezialisten als Generalisten. SEO ist zunehmend komplexer geworden. Damit sich der Erfolg bei dir einstellt, ist es in den meisten Fällen ratsam, sich einen Spezialisten ins Boot zu holen, anstatt diese Dienstleistung an eine Full-Service-Online-Marketing-Agentur auszulagern oder durch eine klassische Werbeagentur „mitmachen zu lassen“. Das ist in den meisten Fällen nicht Erfolg versprechend. Immerhin würdest du mit Zahnschmerzen auch nicht zu einem Hausarzt gehen.
  • Zertifikat ist nicht gleich Zertifikat: Es gibt durchaus unseriöse Dienstleister, die dir mit gekauften (oder teilweise selbst erstellten) Zertifikaten oder eingekauften Artikeln in bekannten Publikationen einen gewissen Qualitätsanspruch suggerieren wollen. Hinterfrage daher immer, wer genau dir seine Dienste anbietet. Nicht erst seit der Böhmermann-Doku im „ZDF Magazin Royale“ machen Teile der Coaching-Szene vor der SEO-Branche keinen Halt.
  • Am Ende kommt es immer noch auf dein persönliches Bauchgefühl an. Sagen dir die ersten Gespräche mit dem Dienstleister zu? Bist du davon überzeugt, dass eine Zusammenarbeit mit ihm auf persönlicher und fachlicher Ebene erfolgreich sein kann?

In unserem Artikel zum Thema „SEO-Berater“ haben wir dir detaillierte Informationen zusammengetragen, was ein SEO-Berater genau macht, wie du einen guten SEO-Berater identifizieren und welche Fragen du ihm stellen kannst. Gerne natürlich auch uns!

Benötige ich eine SEO Agentur oder kann ich SEO auch selbst umsetzen?2023-09-13T14:05:53+00:00

Es kommt darauf an: Wenn du dich mit dem Thema auskennst und genügend Zeit hast, um dich damit zu beschäftigen, dann kannst du SEO auch selbst umsetzen. Gleichzeitig gibt es auch genügend Tutorials und Hilfeartikel, die dich beim Start in die Welt der Suchmaschinenoptimierung unterstützen können. Du bist also nicht zwingend auf eine SEO-Agentur angewiesen.

SEO ist allerdings ein komplexes Fachgebiet, das sich ständig weiterentwickelt. Es erfordert viel Zeit und Arbeit, um langfristig nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Wenn du beruflich oder privat eingespannt bist und keine Zeit hast, dich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, dann ist es ratsam, einen externen Dienstleister in Form einer SEOBeratung oder einer SEOAgentur damit zu beauftragen. Eine gute Agentur verfügt über das nötige Wissen und die Erfahrung, um dir bei der Umsetzung von erfolgreichen SEO-Strategien zu helfen. Erfahrene Dienstleister werden letztlich auch deutlich schneller in der Umsetzung und Bewertung von SEO-Maßnahmen sein, da sie bestimmte Aufgaben und Analysen schon vielfach realisiert haben.

Wir bringen deine SEO-Aktivitäten auf das nächste Level. Mit Website-Experience-Optimization.

Individuelle SEO Betreuung durch experics und Michael Möller

Gemeinsam erfolgreich

Wir schätzen eine respektvolle, wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe, in der beide Parteien gemeinsam wachsen können. Dabei bevorzugen wir langfristige und partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen.

Authentische Beratung

Wir bieten eine ehrliche und verlässliche Beratung, die dir jederzeit Maßnahmen und Ergebnisse transparent und verständlich offenlegt. Kein „SEO-Fach-Chinesisch“!

Du brauchst Unterstützung?

Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Lass uns gemeinsam durchstarten
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„Unsere E-Commerce SEO-Beratung verhilft dir und deinem Online-Shop mit bewährten Methoden und strukturierten Prozessen zu messbar mehr Neukunden und Umsatz.

Michael Möller

CEO – experics digital GmbH