In der letzten Woche lag für mich der OMT 2023 auf der Agenda, auf den ich mich bereits seit einiger Zeit gefreut habe. Ich war ja bereits im letzten Jahr positiv überrascht. Das konnte der OMT dieses Jahr nochmals toppen. Wieso? Das erkläre ich euch in folgendem Recap.

Das erwartet dich in diesem Beitrag:

Anreise

Mario Jung Bei Der Eröffnung Des Omt 2023
Mario Jung bei der Eröffnung des OMT 2023

Herzlich Willkommen beim OMT 2023

Nachdem ich am Mittwoch und Donnerstag bei einem neuen Kunden die Ergebnisse unserer SEO Auditierung im gemeinsamen Ergebnisworkshop vorstellen durfte, bin ich am Donnerstagabend vom Niederrhein in Richtung Mainz aufgebrochen.

Wie zu erwarten war, hatte die Deutsche Bahn natürlich bei 2 Stunden Fahrzeit fast 1 Stunde Verspätung rausfahren können, so dass ich um ca. 23 Uhr am WENS Hotel in unmittelbarer Nähe zur Pyramide in Mainz (Der Location des OMT) angekommen bin.

Im Vergleich zum OMT 2022 gab es dieses Jahr keinen spontanen Abstecher zum Speaker Dinner mehr, sodass ich am nächsten Tag einigermaßen erholt in den OMT 2023 starten konnte.

Inhalte der Vorträge

Do’s & Don‘ts der Navigationsoptimierung von Vanessa Wurster

Omt 2023 Vanessa Wurster
Vanessa Wurster auf dem OMT 2023

Do’s & Don‘ts der Navigationsoptimierung

Vanessa geht in ihrem Vortrag auf fünf Bereiche der Website-Navigation ein:

Hauptnavigation:

  • Die Navigation sollte auf soliden Daten basieren. Nutze hierfür Tools wie die Keyword Analyse oder Google Search Console Daten.
  • Es ist jedoch nicht ratsam, sich ausschließlich auf Keywords zu konzentrieren. Die Nutzererwartung sollte im Vordergrund stehen.

Utility Navigation:

  • Denk darüber nach, welche Funktionen und Tools für den Nutzer am wertvollsten sind, und integriere diese in die Utility-Navigation.

Filter:

  • Verlinke keine Filter, die zu keinerlei Produkten führen.
  • Maskiere irrelevante Filter, um die Nutzer nicht zu verwirren oder abzulenken.

Breadcrumb-Navigation:

  • Die Breadcrumb hilft dem Nutzer, den Überblick über seine Navigationsschritte zu behalten und leicht zu vorherigen Seiten zurückzukehren. Stelle sicher, dass sie klar und konsistent ist.

Footer:

  • Dieser Bereich sollte relevante Links und Informationen enthalten, aber auch hier sollte die Klarheit und Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund stehen.

Drei zusätzliche Tipps:

  1. Bei der Planung der Navigation ist es wichtig, sich nicht nur auf das Suchvolumen zu konzentrieren. Versetze dich in den Nutzer hinein und frage dich, was er erwartet und wie du seine Bedürfnisse am besten erfüllen kannst.
  2. Überlege dir, wie relevant du für bestimmte Keywords oder Begriffe bist. Wenn du z.B. nur Weinkühlschränke anbietest, solltest du den entsprechenden Navigationspunkt nicht „Küchengeräte“ nennen, nur weil dieser Begriff ein höheres Suchvolumen hat.
  3. Halte immer die Balance zwischen SEO und Nutzerfreundlichkeit. Es geht darum, sowohl Suchmaschinen als auch echte Nutzer zufriedenzustellen.
Für Online-Shops
Die Copy&Paste SEO Checkliste

mit der unsere Kunden in kürzester Zeit 10.000€ und mehr organischen Umsatz erzielen + umfangreiches Video-Training und SEO Innovationen der Suche aus den USA.

Online Marketing Strategie 2023/2024 – Planung in unsicheren Zeiten von Robin Heintze

Robin Heintze Auf Dem Omt 2023
Robin Heintze auf dem OMT 2023

Online Marketing Strategie 2023/2024 – Planung in unsicheren Zeiten

1. Situation analysieren und Handlungsfelder definieren

  • Grundlegende Analyse der aktuellen Lage und Identifikation von Handlungsfeldern.
  • Konsistente Umsetzung von Maßnahmen.

2. Strategie

  • Das Kernprinzip der Strategie ist, klare Entscheidungen darüber zu treffen, was nicht getan wird.
  • Beachte das „See think Do“-Framework, ein Lieblingsthema von Robin.
  • Strategie ist nicht nur, was man macht, sondern insbesondere auch, was man nicht macht.

3. Kanal Mix

  • Betrachtung der Customer Journey und Beantwortung zugehöriger Fragen.
  • Verwendung des „See-Think-Do“-Frameworks als Schwerpunktthema.
  • Herausforderung: Identifizierung der richtigen Kanäle aus der Vielzahl verfügbarer Optionen.
  • Einsatz des ICE-Scores (Impact, Confidence, Ease) zur Bewertung und Priorisierung von Kanälen.
  • Clusterbildung und Festlegung von Prioritäten.

4. Budgetierung

  • Anwendung der 70-20-10 Regel für die Budgetaufteilung.
    • 70% in bewährte Kanäle.
    • 20% für Tests neuer, risikoarmer Kanäle.
    • 10% für riskantere Kanäle.

5. Ressourcen

  • Betonung von Quantität und Qualität der Ressourcen.
  • Berücksichtigung von Manpower und Fachkenntnissen.
  • Transparente Zuweisung von Verantwortlichkeiten und Bewertung der individuellen Fähigkeiten.

6. Kennzahlen

  • Identifizierung relevanter Kennzahlen in verschiedenen Phasen der Customer Journey.

7. Maßnahmenplanung

  • Quartalsplanung von Marketingmaßnahmen.
  • Regelmäßige Überprüfung des Status von Maßnahmen in definierten Zyklen.

Vier Top-Learnings:

  • Möglicherweise weniger, aber dafür besonders effektive Maßnahmen durchführen.
  • Ressourcen bewusst für Prioritäten einsetzen.
  • Fokussierung auf Handlungen, die die strategischen Ziele erreichen.
  • Entwicklung und kontinuierliche Anpassung der Strategie.

SEO Horror Stories von Kaspar Szymanski

Kaspar Szymanski Auf Dem Omt 2023
Kaspar Szymanski auf dem OMT 2023

SEO Horror Stories

Kaspar hat in seinem Vortrag verschiedene SEO Horror Stories aufgezeigt. Passend zum Freitag, dem 13. ;-)

1. Retailer mit eigenen Filialen:

Situation:

  • Domainumzug mit fehlender Beachtung des Recrawls.
  • Audit durchgeführt, aber Altlasten nicht aufgeräumt.
  • Weiterleitung auf nicht mehr verfügbare Produkte.
  • Technische Signale waren schlecht.
  • Neue Domain war rechtlich geschützt.
  • Ein weiterer Domainumzug auf eine abgelaufene Domain mit einer Google Penalty und schädlichen Links.

Learnings:

  • SEO ist keine Demokratie; es muss zentral gesteuert werden.
  • Regelmäßige Audits sind entscheidend, ähnlich wie bei einer regelmäßígen Inspektion deines Autos.

2. Travel Branche:

Situation:

  • Einfache Übersetzung, aber keine Lokalisierung für den Zielmarkt.
  • Crawl-Budget reichte nicht für die große Anzahl indexierbarer Seiten.
  • Nutzererfahrung wurde vernachlässigt.

Learnings:

  • Server-Logs unbedingt aufzeichnen.
  • Weniger ist mehr: Weniger, besser optimierte Zielseiten.

3. Medizinische Dienstleistungen:

Situation:

  • Linkaufbau wurde ausgelagert.
  • Manuelle Strafe wurde verhängt.
  • Kommunikation des Alleinstellungsmerkmals half beim Reconsideration Request.

Learnings:

  • Traffic und Linkaufbau sind wichtig.
  • Jede Strafe kann entfernt werden.
  • Tipp: Google benötigt im vierten Quartal weniger Zeit für die Bearbeitung der Reconsideration Requests.

Fazit:

Ein SEO-Desaster kann auch eine Wachstumschance darstellen. Gerade in größeren Konzernen scheut man oft das Risiko größere Anpassungen vorzunehmen. Eine Google Penalty kann hier durchaus zu einer Veränderung der Strategie führen, ganz nach dem Motto: “Wir haben ja eh nichts mehr zu verlieren!”.

AI & Search von Bastian Grimm

Bastian Grimm Auf Dem Omt 2023
Bastian Grimm auf dem OMT 2023

AI & Search

Wer macht schon die Keynote der Konferenz zur Mittagszeit? Der OMT kann es sich leisten und damit die Schlangen beim Essen spürbar zu entzerren. Ich musste zumindest im Vergleich zum letzten Jahr nicht anstehen. :)

Hier meine Notizen zu den Inhalten von Bastians Vortrag:

Leistungsfähigkeit der KI:

  • Wie leistungsfähig ist die KI eigentlich wirklich? Bastian zeigt es anhand verschiedener Beispiele auf.

Tools und Plattformen:

Prompt Erstellung:

  • DS Prompt Builder: Entwickelt bessere Prompts.
  • Promptbase: Ein Marktplatz für Prompts.

Bildbearbeitung:

  • Erstellen von Header-Bildern, Social Media-Bildern, Bildern für Präsentationsfolien und allgemeine Bildbearbeitung.

Liste von KI-Tools:

  • Thereisanaiforthat.com: Eine umfangreiche Liste von KI-gesteuerten Tools.

KI für Textproduktion:

  • Eine Vielzahl von Tools verfügbar, deren Eignung je nach Anwendungsfall variiert. Beispielsweise Frase.io, Neuroflash etc.

KI für Audio:

  • Beatoven.ai

KI für Video:

  • Maverick: Ein Tool für Videoproduktion
  • Murf: Für Transkription
    Runway

KI für No-Code-Lösungen:

  • Akkio.com

KI für Produktivität:

  • Compose: Für E-Mail-Erstellung.
  • Taplio: Erstellt Inhalte für LinkedIn.

KI im Suchbereich:

  • Microsoft integriert KI intensiv in seine Produkte.
  • KI ist nativ im System integriert und nicht nur im Web.

Probleme und Herausforderungen:

  • SGE zeigt nach wie vor eine mangelhafte Qualität und kämpft mit „Halluzinationen“ und falschen bzw. nicht eindeutigen Informationen.
  • Herausforderungen umfassen:
    • Rechenleistung.
    • Voreingenommenheit in Trainingsdaten (Biased Trainingsdaten).
    • Verwendung veralteter Daten.
  • Empfehlung: Veröffentliche nie KI-generierte Inhalte ohne sie vorher zu prüfen.

Relevanz der KI im Marketing:

  • KI wird einen erheblichen Einfluss auf den organischen Traffic haben.
    Es wird erwartet, dass SGE in naher Zukunft erhebliche Änderungen erfahren wird.
  • Bastian betont die fortgeschrittene und vielseitige Anwendung von KI in verschiedenen Bereichen und die Notwendigkeit, die durch KI erzeugten Ergebnisse sorgfältig zu überprüfen, bevor sie veröffentlicht werden. Er unterstreicht auch den wachsenden Einfluss von KI auf den Such- und Online-Marketing-Bereich.

SEO für B2B von Mandy Fröhlke

Mandy Fröhlke Auf Dem Omt 2023
Mandy Fröhlke auf dem OMT 2023

SEO für B2B

Mandy betont, dass potenzielle B2B-Kunden ein hohes Informationsbedürfnis haben und dabei besonders hohe Ansprüche stellen.

Mandy hat außerdem sehr schön aufgezeigt, dass wir als SEOs mit Sichtbarkeitswerten und Quellcode keine offenen Türen im B2B einrennen. Das versteht unser Gegenüber in der Regel nicht. Dem sollten wir uns als SEOs bewusst sein.

Vielmehr sollte der Fokus darauf liegen, den Return on Investment von SEO klar aufzuzeigen. Ein wichtiger Aspekt ist die Erkenntnis, dass die bedeutendsten SEO-Fähigkeiten in den Bereichen Empathie, Kommunikationsstärke und Begeisterungsfähigkeit liegen. Besonders im B2B-Bereich besteht die Notwendigkeit, Aufklärungsarbeit zu leisten.

Im B2B-Umfeld liegt das Suchvolumen häufig auf Longtail-Keywords. Diese haben zwar weniger Suchvolumen als generische Begriffe, können aber bei einer einzigen Conversion sehr schnell hohe Umsätze generieren, so dass sie selbst bei einem monatlichen Suchvolumen von unter 10 interessant sein können.

Mandy schlägt in der Präsentation außerdem mehrfach vor, Glaubenssätze aufzulösen und SEO messbar zu machen, indem organische Conversions nachvollziehbar sind. Dabei betont sie, dass SEO-Content und FAQ dazu beitragen können, den Support und Vertrieb zu entlasten.

Die drei wichtigsten Takeaways aus dem Beitrag lauten:

  • Realistische Erwartungen sollten von Anfang an geschürt werden.
  • Die Macht eines Keyword-Konzeptes sollte nicht unterschätzt werden.
  • Anstatt zu resignieren, sollte im B2B-Bereich aufklärend agiert werden.

Neue Wege zur Conversion-Messung von Markus Baersch

Markus Baersch Auf Dem Omt 2023
Markus Baersch auf dem OMT 2023

Neue Wege zur Conversion-Messung

Markus beleuchtet in seinem Beitrag „The Good, the Bad and the Ugly: Neue Wege zur Conversion-Messung auf dem Prüfstand“ verschiedene Aspekte der Conversion-Messung. Ein zentrales Thema ist der umstrittene Consent Mode von Google. Markus äußert hier mehrfach Bedenken hinsichtlich der Fragwürdigkeit dieses Modus.

Ein Aspekt, den Markus angesprochen hat, ist die Abhängigkeit von der Zustimmung (Consent) für die Nutzung von Google Analytics oder Ads. Ohne die Einwilligung des Nutzers können diese Tools nicht mehr sinnvoll zur Conversion-Messung herangezogen werden. Zudem hinterfragt er die Praktikabilität von Enhanced Conversions, die laut Google zu einer Steigerung von 5% bei den Conversions in der Google-Suche führen sollen. Er stellt die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, dafür Mail-Adressen zu übermitteln.

Markus betont, dass Enhanced Conversions ohne Zustimmung möglicherweise keine optimale Lösung darstellen. Er empfiehlt stattdessen datenschutzkonforme Alternativen wie Matomo, welche den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entspricht. Auch andere Lösungen wie Piwik Pro, Snowplow und Etracker werden als Alternativen genannt.

Ein weiterer Ansatz, den Markus vorstellt, ist der Aufbau eines First-Party-Tracking-Setups. Hierbei verweist er auf die Website markus-baersch.de/fpt für weitere Informationen.

Er zeigt das First-Party-Tracking-Setup dann noch basierend zweier eigens entwickelter Methoden (Atze und Latze), die zum einen datensparsamer sind, weil nur noch die Conversion-relevanten Werte getrackt werden (Atze). Zugleich kann das Tracking durch anonymisierte Server-Logs angereichert werden (Latze), was weitere Insights geben kann und dennoch datenschutzfreundlich ist.

Warum Snippet Optimierung immer schwieriger wird von Stefan Godulla

Stefan Godulla Auf Dem Omt 2023
Stefan Godulla auf dem OMT 2023

Warum Snippet Optimierung immer schwieriger wird

Stefan definiert drei “SEO-Stufen”:

  1. Sichtbarkeit
  2. CTR (Click-Through-Rate)
  3. Nutzererlebnis (UX/CRO)

In diesem Vortrag geht es vor allem um die zweite Stufe, also die Click-Through-Rate:

Snippet-Änderungen:

  • Die Hinzufügung von Logos und Markennamen im Snippet lenkt die Aufmerksamkeit von der Beschreibung ab.
  • Google zeigt weniger farbenfrohe Emojis als früher.
  • Beispielsweise sind Herzen jetzt nur noch in Blau statt Schwarz.

Auswirkungen auf CTR:

  • Je nach Zusatzinhalten in den SERPs (Search Engine Results Pages) erhält die Beschreibung weniger Aufmerksamkeit.
  • Bei Integration von Google Shopping kann die CTR auf Position 1 auf bis zu 7% CTR sinken.
  • Google zielt nicht nur auf die besten Ergebnisse in den Top 10, sondern strebt auch nach Diversität in den SERPs.
  • Aktuelle Themen wie die Energiekrise können das Layout der SERPs erheblich beeinflussen.

Snippet-Strategien:

  • Google versucht oft, im Snippet direkt Antworten zu liefern.
  • Es gibt optisch begrenzten Platz in Snippets, daher sollte die Botschaft präzise und relevant sein.
  • Eigene Infografiken mit Branding für Featured Snippets erstellen.
  • Fokus auf die Optimierung des Seitentitels, da die Beschreibung oft von Google umgeschrieben wird.
  • Aktuelle Emojis für Titel und Beschreibung nutzen, wie von „Bunte SERPs“ von Felix vorgeschlagen.
  • Immer zuerst prüfen, was Konkurrenten in den SERPs bereits tun.
  • Wenn Google den Inhalt umschreibt, versuche, den Snippet-Inhalt attraktiver und besser zu gestalten.
  • Analyse des SERP-Layouts in Bezug auf das jeweilige Keyword und Ranking.
  • Prüfung der Diversität und der eigenen Rolle im jeweiligen SERP-Layout.

Snippet-Optimierung:

  • Nicht jede Seite benötigt eine Snippet-Optimierung.
  • Der Fokus sollte liegen auf:
    • Seiten mit bestehendem Traffic.
    • Seiten in den Top 10.
    • Seiten, die speziell für bessere Rankings optimiert werden sollen und für die Top 10 “geplant” sind.

Schlussfolgerung: Es ist wichtig, Ressourcen zu schonen und gezielte Snippet-Optimierungen basierend auf Traffic und Ranking-Potenzial durchzuführen.

OMT-Website-Clinic der Website der Kübler Group

Zum Abschluss des OMT gab es die traditionelle Site Clinic. Ich dachte bei 1 Stunde und 45 Minuten, dass es etwas langwierig werden könnte, ich sollte aber vom Gegenteil überzeugt werden.

Ich glaube, die meisten Insights konnte ich tatsächlich in diesem Slot mitnehmen, indem die Experten aus verschiedenen Bereichen von SEO über Content bis hin zu rechtlichen Themen die Website der Kübler Group auseinandergenommen haben. Jeder Experte hatte für seinen Bereich nur 8 Minuten Zeit, konnte hier aber sehr praxisnah Optimierungspotenzial aufzeigen, welches sowohl für Kübler als auch die Teilnehmer sehr hilfreich war.

Gerade durch die komprimierte Zeit von 8 Minuten, war die inhaltliche Dichte während der gesamten fast 2 Stunden extrem hoch.

Location

Der OMT 2023 wurde erneut in der Pyramide Mainz, einer ehemaligen Discothek, wie ich mir habe sagen lassen, veranstaltet. Mit einem großen Foyer, mehreren großen Räumen und einer Main-Area für die Vorträge insgesamt eine coole Location.

Zum Teil vielleicht etwas dunkel, so dass mit künstlicher Belichtung nachgeholfen wurde. Man sieht es teilweise auf den Fotos. Insbesondere, wenn der Vortrag im Raum 2 gehalten wurde, saß man in einem blau beleuchteten Raum.

Die Location ist sonst gut gelegen. viele Parkplätze direkt an der Pyramide, nicht zu zentral in Mainz, aber direkt an der Autobahn und damit sowohl von Frankfurt als auch Wiesbaden gut zu erreichen.

Impressionen und Bilder

Verpflegung

Die Verpflegung war dieses Jahr wieder herausragend. Vormittags hatte man die Möglichkeit, mit Brezeln und Croissants den ersten Hunger zu stillen. Das Frühstück im Hotel konnte ich mir getrost sparen.

Zum Mittagessen gab es asiatisches Essen aus dem Wok inkl. großer Auswahl für Vegetarier und Veganer. Eine gelungene Abwechslung zu Reis mit Geschnetzeltem, was es sonst üblicherweise zum Mittag auf Online-Marketing-Konferenzen gibt.

Am Nachmittag hatte man dann nochmal die Möglichkeit zum Kaffee bei Kuchen und Muffins zuzuschlagen.

Neben dem gelungenen Mittagessen gab es das Highlight dann allerdings am Abend. Ein saftiges Steak mit Kartoffelbeilage trifft eben voll meinen Geschmack. :-) Darüber hinaus gab es auch Gemüsepfannen, Salate und als Nachspeise Kaiserschmarrn mit Eis.

Fazit des OMT 2023

Etwas, das mir dieses Jahr wieder extrem aufgefallen ist, ist die herzliche und freundschaftliche Atmosphäre auf dem gesamten OMT. Der Hashtag #omtliebe kommt nicht von ungefähr. Sowohl das Team des OMT als auch alle Teilnehmer und Speaker versprühen eine positive Stimmung und eine extreme Nahbarkeit, durch die man leicht mit anderen ins Gespräch kommen kann. Das wirkt sich auf die gesamte Konferenz positiv aus.

Was darüber hinaus hervorzuheben ist, ist die Qualität der Vorträge. Man hat insbesondere im Vortragsstil, die Handschrift von Bane und der OMT Speaker Academy gespürt. Alle Speaker haben sowohl inhaltlich als auch im Vortragsstil voll abgeliefert. Es gab keinen Vortrag, den ich mir angehört habe, bei dem ich gesagt hätte: “Okay, das war jetzt eher so mittelmäßig.”

Selbst die Inhalte, die als Anfänger eingestuft waren und bei denen ich nicht mehr so viele fachliche Insights mitnehmen konnte, konnten mich durch den Aufbau des Vortrags und die Geschichte, die erzählt wurde, fesseln.

Omt 2023 Joachim Nickel
Joachim Nickel als Freddy Krüger

bei der Moderation der SEO Horror Stories

Zu Guter Letzt müssen an dieser Stelle auch noch die Moderatoren positiv erwähnt werden. Wolfgang, Lisa und Joachim haben einen Top-Job gemacht. Joachim als Freddy Krüger zur Anmoderation der SEO Horror Stories, passend zum Freitag, dem 13., seht ihr auf dem Foto. Ich habe selten erlebt, dass selbst die Moderatoren so viel Liebe in die Vorbereitung ihrer Moderation gesteckt haben.

Bei einem aktuellen Super Early Bird Preis von 349€ für das Gesamtpaket aus der Veranstaltung inkl. Party, über 8 Std. Online-Marketing-Vorträge, Getränke und Verpflegung für den gesamten Tag ist der OMT meine absolute Preisempfehlung für Online-Marketing-Konferenzen in Deutschland.

Danke an Mario und das ganze Team des OMT. 2024 komme ich gerne wieder!

Du hast Fragen?

Schreib mir gerne eine Nachricht oder wir sprechen in einem unverbindlichen Erstgespräch über deine Herausforderung. Ich erkläre dir worauf du achten musst.

Michael Möller - Seo Consultant

Michael Möller – SEO Berater

Veröffentlicht am: 17. Oktober 2023 /
Michael Möller - Seo Consultant

Autor: Michael Möller

Michael Möller ist Gründer und Geschäftsführer der experics digital GmbH. Als SEO Berater mit über 10 Jahren Erfahrung berät er mittelständische E-Commerce Unternehmen, wie sie mit SEO messbar mehr Umsatz und Gewinn generieren und sich unabhängiger von bezahlter Werbung machen.

Für Online-Shops
Die Copy&Paste SEO Checkliste

mit der unsere Kunden in kürzester Zeit 10.000€ und mehr organischen Umsatz erzielen + umfangreiches Video-Training und SEO Innovationen der Suche aus den USA.