Wann sind Rankings wirklich top? Wenn sie auffallen, natürlich! Mit Featured Snippets ziehst du sofort alle Blicke sofort auf dich und stärkst so deine Markenpräsenz.

Ich verrate dir, was dieses Format so besonders macht und wie du deinen Content dafĂĽr optimierst.

Das erwartet dich in diesem Beitrag:

Was ist ein Featured Snippet?

Ein Featured Snippet ist ein spezielles Format der Suchergebnisse, das eine Antwort auf eine Suchanfrage enthält. Es zielt darauf ab, den Nutzer zielgerichtet zu informieren, ohne dass dieser dafür extra auf eine Website klicken muss. Das ist zumindest das Ziel von Google. In der Realität besitzen Featured Snippets häufig sehr hohe Klickraten, weil die User tiefer in die dahinterliegenden Informationen einsteigen wollen.

Hierzu werden die zur jeweiligen Suchanfrage passenden Inhalte von Google automatisch von der Website extrahiert. Diese erscheinen dann prominent ĂĽber den organischen Suchergebnissen und damit auf der sogenannten Position #0.

Ein wesentliches Merkmal von Featured Snippets ist der Hinweis auf die Informationsquelle, wie das folgende Kundenbeispiel für die Suchanfrage „Pferderassen“ zeigt.

Featured Snippets sind immer mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet.

Featured Snippets enthalten immer einen entsprechenden Hinweis, siehe rechts unten.

In diesem Fall haben wir die dazugehörige Landingpage so optimiert, dass die Übersicht aller Pferderassen als Liste in den Suchergebnissen erscheint.

Für Website-Betreiber bieten Featured Snippets daher eine gute Möglichkeit, ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen und den Traffic auf ihrer Website zu steigern, indem sie ihre Expertise auf einem bestimmten Themengebiet zeigen (Stichwort: Topical Authority).

Featured Snippets bedienen in der Regel vor allem die Know-Suchintention und werden dann angezeigt, wenn Nutzer nach Informationen zu einem bestimmten Thema suchen.
Häufig handelt es sich dabei um sogenannte Know Simple-Anfragen, die nach sehr spezifischen Antworten verlangen.

Gemäß den Search Quality Evaluator Guidelines von Google sollten Featured Snippets idealerweise so kompakt sein, dass sie sich in „1-2 Sätzen oder einer kurzen Liste von Elementen“ darstellen lassen.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Vollständigkeit und Korrektheit der Antwort. So legt Google großen Wert darauf, dass „die meisten Menschen einer korrekten Antwort zustimmen würden“. Die allgemeine Akzeptanz ist damit ein bedeutender Faktor für die Ausspielung von Inhalten als Featured Snippet.

Welche Arten von Featured Snippets gibt es?

Featured Snippets kommen in unterschiedlichen Formen daher. Im Folgenden stelle ich dir die häufigsten Snippet-Arten einmal näher vor.

Text-Snippets

Text-Snippets werden oft auf Position null ausgespielt.

Prägnante Antworten in Textform erscheinen immer noch besonders häufig auf Position null.

Ein Text-Snippet ist ein kurzer Textauszug aus einer Website. Häufig liefert der angezeigte Absatz Antworten auf folgende W-Fragen wie:

  • Wer?
  • Was?
  • Wo?
  • Wie?
  • Wann?
  • Warum?
    usw.

Für gewöhnlich umfasst der Kurztext zwischen 40 und 60 Wörtern. In einigen Fällen wird die Darstellung durch ein Bild oder mehrere Bilder vervollständigt, die jedoch nicht zwingend aus einer Quelle stammen müssen.

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Listen-Snippets

Eine andere Form von Featured Snippets sind Übersichtslisten, die Google aus Zwischenüberschriften eines Beitrags erstellt. In der Regel handelt es sich dabei um Anleitungen, Checklisten, Tutorials oder Aufzählungen.

Häufig erscheinen auf Position null auch Listen-Snippets mit Bulletpoints.

Listen-Snippets zeigt Google ebenfalls häufig auf Positon #0 an.

Tabellen-Snippets

Bei Tabellen-Snippets handelt es sich um eine tabellarische Darstellung, die relevante Informationen liefert.

Tabellen-Snippets informieren Nutzer auf einen Blick.

Featured Snippets stellen Informationen in Form von Listen und Tabellen bereit.

Bei Datenvergleich zieht Google darĂĽber hinaus Tabellen heran. Dies geschieht auch bei Verteilungen, wie im vorherigen Beispiel.

Video-Snippets

Videos landen auf der Position 0 immer dann, wenn Google annimmt, dass sie die Suchintention besser befriedigen als ein Textbeitrag. Die entsprechenden Video-Inhalte stammen allesamt von YouTube.

Videos gehören ebenfalls zu einer häufig angezeigten Art von Featured Snippets.

FĂĽr ein Featured Snippet eignen sich Videos besonders gut.

Vor- und Nachteile fĂĽr Website-Betreiber

Der informative Mehrwert fĂĽr Nutzer dĂĽrfte damit eindeutig bewiesen sein. Doch wie wirken sich Featured Snippets auf die Performance einer Website aus? Dieser Frage widme ich mich im Folgenden.

Vorteile von Featured Snippets

 

Hohe Sichtbarkeit, denn das Featured Snippet wird oberhalb der organischen Suchergebnisse (auf Position #0) angezeigt.

Höhere Klickrate (CTR): Die prominente Platzierung im Featured Snippet kann zu einer erhöhten Klickrate führen, sofern sich Nutzer einen Mehrwert durch den Besuch der jeweiligen Website versprechen.

Mehr Besucher: Eine bessere Sichtbarkeit bedeutet häufig auch einen Zuwachs an Besuchern.

Höhere Glaubwürdigkeit: Featured Snippets verleihen einer Website zudem eine höhere Glaubwürdigkeit und zeugen von Expertise des Website-Betreibers.

Nachteile von Featured Snippets

Möglicher Traffic-Verlust: Wird die Frage bereits im Featured Snippet vollständig beantwortet, ist der Besuch einer Website meist obsolet. Der Verlust an Traffic ist dann die Folge. Umso wichtiger ist es, den Einsatz von Featured Snippets gezielt zu planen.

Geringere Kontrolle: Da Google die Inhalte von der Website automatisch extrahiert, können Website-Betreiber nur wenig Einfluss darauf nehmen, welche Informationen tatsächlich im Featured Snippet erscheinen.

Featured Snippet vs. OneBox

Kaum ein anderes SEO-Thema sorgt fĂĽr so viel Verwirrung wie Featured Snippets. Nicht selten werden diese mit dem Blickfang schlechthin verwechselt: der OneBox.

Wie im unteren Beispiel zu erkennen ist, enthält diese weiterführende Informationen zur Suchanfrage, die – anders als beim Featured Snippet – dem Knowledge Graph entstammen.

In der OneBox finden sich in der Regel folgende Angaben:

  • personenbezogene Daten (z. B. bei Prominenten)
  • Informationen zu Unternehmen und Marken
  • Hintergrundinformationen zu Orten
  • Wettervorhersage
  • Sportergebnisse
  • Aktienkurse
  • FlĂĽge
  • Ăśbersetzungen
  • Angaben zu lokalen Geschäften
  • Suchtreffer aus dem „Google Shopping“
  • Feiertage
Die OneBox und das Featured Snippet unterscheiden sich voneinander nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich. Denn die Daten stammen aus unterschiedlichen Datensätzen. Während die OneBox ihre Informationen aus dem Knowledge Graph erhält, greift das Featured Snippet direkt auf die entsprechende Website zu, um seine Daten zu beziehen.

Die OneBox wird aufgrund der gleichen Platzierung oft mit dem Featured Snippet verwechselt.

Featured Snippet

vs. Knowledge Panel

Das Knowledge Panel wiederum erscheint auf der rechten Seite der Suchergebnisseite und enthält grundlegende Fakten zu einem Thema. Dies kann eine kurze Zusammenfassung sein, aber auch Bilder, wichtige Termine oder Ereignisse sowie Verknüpfungen zu relevanten Websites sind für das Knowledge Panel charakteristisch.

Während Featured Snippets auf eine spezifische Suchanfrage antworten, bietet das Knowledge Panel einen ganzheitlichen Überblick.

Während das Knowledge Panel auf der Suchergebnisseite rechts oben erscheint, wird das Featured Snippet immer nur oben ausgespielt.

Auch beim Knowledge Panel stammen die Informationen aus dem Knowledge Graph und nicht von der Website, wie dies beim Featured Snippet der Fall ist. Ein weiterer Unterschied besteht in der unterschiedlichen visuellen Anordnung der beiden Elemente.

Featured Snippet

vs. Rich Snippet

 

Im Vergleich zum Featured Snippet handelt es sich bei einem Rich Snippet um ein reguläres Suchergebnis, das durch strukturierte Daten erweitert und angereichert worden ist.

Je nach Datentyp kommen dabei unterschiedliche Elemente zum Einsatz. So erkennst du beispielsweise ein Produkt-Snippet u. a. an folgenden ergänzenden Informationen:

  • Preis,
  • VerfĂĽgbarkeit,
  • Sterne-Bewertung,
  • Rezensionen u. v a. m.

In der Praxis sieht dieser dann so aus:

Der Hauptunterschied zwischen Rich Snippets und den Featured Snippets liegt in der Verwendung von strukturierten Daten.

Im Gegensatz zu Featured Snippets sind Rich Snippets immer mit strukturierten Daten ausgezeichnet.

Mehr zum Thema „Rich Snippets“ erfährst du im folgenden Blogbeitrag: Rich Snippets verstehen und optimal nutzen 🌟.

Im Gegensatz dazu liefert ein Featured Snippet einen prägnanten Auszug aus einer Webseite, der zwar die Suchanfrage treffend beantwortet, jedoch keine zusätzlichen Informationen zum Thema bereitstellt.

Du hast Fragen?

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Michael Möller - SEO Consultant

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Wie optimiere ich meinen Content fĂĽr das Featured Snippet?

Durch ihre prominente Platzierung (Position #0) haben Featured Snippets einen spürbaren Anstieg der Klickrate zur Folge und sind damit wahre „Traffic Booster“.

Zusätzlich erweitern sie die Präsenz des eigenen Inhalts in den SERPs und tragen somit wesentlich zur Steigerung der Brand Awareness bei.

Du möchtest deinen Content für Featured Snippets optimieren? Dann solltest du unbedingt Folgendes beachten:

  • Verwende kurze und präzise Textabschnitte, die nicht mehr als 58 Wörter umfassen und welche die Suchanfrage direkt beantworten.
  • Nutze das exakte Keyword in der Ăśberschrift (H2), ohne Flexionen oder Variationen zu benutzen.
  • Setze Triggerwörter wie „W-Fragen“, „Definition“ oder „Erklärung“ ein.

So könnte die Überschrift z. B. wie folgt lauten:

„Was ist SEO?“

Oder:

„SEO – eine Erklärung“.

Oder:

„SEO –Definition und Funktion“.

Anschließend folgt eine prägnante Definition, deren Umfang 58 Wörter nicht überschreiten sollte.

Wie verhindere ich, dass Google meine Website als Featured Snippet ausspielt?

Auch wenn Featured Snippets insgesamt viele Vorteile fĂĽr Website-Betreiber bieten, so kann es bei drohendem Traffic-Verlust sinnvoll sein, Abstand von ihnen zu nehmen.

Dies erreichst du, indem du im Quelltext Folgendes hinterlegst:

Code Nosnippet

Damit verhinderst du, dass Google Snippets jedweder Art generiert und in den Suchergebnissen ausspielt.

Fazit

Abschließend lässt sich festhalten, dass Featured Snippets zweifellos eine effektive Methode sind, um sowohl die Markenpräsenz als auch das Markenvertrauen zu stärken. Denn hervorgehobene Inhalte fallen sofort ins Auge und fördern damit auch die Brand Awareness.

Eine höhere Klickrate ist damit jedoch nicht zwangsläufig garantiert. Googles Idee hinter den Featured Snippet ist, Nutzer auf direktem Weg zu informieren, ohne das sie dafür die Suchmaschine verlassen müssen. In der Realität ist das allerdings häufig anders. Featured Snippets weisen sehr häufig hohe Klickraten auf und werden nicht umsonst als Position #0 bezeichnet.

Quellen:

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Michael Möller - SEO Consultant

Michael Möller – SEO Berater

Veröffentlicht am: 8. Mai 2024 /
michael moeller

Autor: Michael Möller

Michael Möller ist Gründer und Geschäftsführer der experics digital GmbH. Als SEO Berater mit über 10 Jahren Erfahrung berät er mittelständische E-Commerce Unternehmen, wie sie mit SEO messbar mehr Umsatz und Gewinn generieren und sich unabhängiger von bezahlter Werbung machen.

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