Mehr Klicks gefĂ€llig? Mit Rich Snippets ist dir die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe sicher. In diesem Blogbeitrag verrate ich dir, wie du deine Daten fĂŒr die Suchergebnisseiten optimierst und mehr Besucher fĂŒr deinen Online-Shop gewinnst.
Das erwartet dich in diesem Beitrag:
Was sind Rich Snippets?
Bei Rich Snippets handelt es sich um erweiterte Suchergebnisse, die zusĂ€tzliche Informationen fĂŒr Nutzer bereitstellen. Sie werden mithilfe von strukturierten Daten ausgezeichnet, die es Suchmaschinen wie Google erlauben, die Inhalte einer Website besser zu verstehen und sie ansprechend darzustellen.
Welche Arten von Rich Snippets gibt es?
Google bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Typen von Rich Snippets an, darunter folgende:
- Produkt: Snippets dieser Art zeigen Informationen zu einem bestimmten Produkt wie Preis, VerfĂŒgbarkeit, Bewertungen und mehr direkt in den Suchergebnissen an.
- Rezept-Snippets beinhalten Rezept-Details wie Zutaten, Zubereitungszeit und Bewertungen, was es Nutzern ermöglicht, schnell relevante Informationen zu finden.
- Anleitung: Ein Snippet dieser Art bietet eine Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung zu einem bestimmten Thema. Oftmals handelt es sich dabei um DIY-Projekte, Reparaturanleitungen oder andere informative Inhalte.
- Veranstaltung: Solche Snippets enthalten Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen wie z. B. Datum, Ort und TicketverfĂŒgbarkeit.
- Kurs: Dieser Inhaltstyp enthĂ€lt Details zu Online-Kursen oder Bildungsangeboten, einschlieĂlich Kursdauer, Kursinhalten und der Plattform, auf welcher der Kurs angeboten wird.
- Buch-Snippets sind mit Informationen zu BĂŒchern wie Autor, Veröffentlichungsdatum, Zusammenfassung und Bewertungen versehen. Sie dienen als Entscheidungshilfe bei der Buchauswahl.
- Lokales Unternehmen: Die dazugehörigen Snippets bieten wichtige Unternehmensinformationen wie beispielsweise Adresse, Ăffnungszeiten, Kontaktinformationen und Bewertungen, damit Nutzer lokale Unternehmen leicht finden können.
- Film-Snippets stellen Details zu Filmen bereit, einschlieĂlich Besetzung, Bewertungen, Trailer und Kinostarts.
- Software-Snippets zeigen Informationen zu Softwareprodukten wie z. B. Funktionen, KompatibilitÀt, Bewertungen und Download-Links direkt in den Suchergebnissen an.
FĂŒr Online-Shops sind vor allem folgende Typen und Attribute, die Rich Snippets erzeugen, wichtig:
- Produkt
- Preis
- VerfĂŒgbarkeit
- Bild (Image)
- Rezensions-Snippet
- Sterne-Darstellung
- durchschnittliche Bewertung
- Breadcrumbs
- Video
Betreibst du zusĂ€tzlich Content-Marketing? Dann sind folgende strukturierte Daten zur Erzeugung von Rich Snippets fĂŒr dich interessant:
Je nach Thema kommen auĂerdem noch folgende Integrationen fĂŒr dich infrage:
- Recipe (fĂŒr Food-Seiten)
- FahrzeugeintrĂ€ge (fĂŒr FahrzeughĂ€ndler/MarktplĂ€tze)
- FerienunterkĂŒnfte (fĂŒr Reiseseiten)
- Events (fĂŒr Veranstalter)
Deshalb sind Rich Snippets so wichtig
FĂŒr die Nutzung von Rich Snippets sprechen gleich mehrere GrĂŒnde:
Bessere Sichtbarkeit: Durch die Darstellung zusĂ€tzlicher Informationen wie der Bewertungen, des Preises oder der VerfĂŒgbarkeit heben sich Rich Snippets optisch von anderen Suchergebnissen ab.
Höhere Klickrate: Einer US-amerikanische Studie zufolge weisen Rich Snippets zudem eine deutlich höhere Klickrate auf als klassische SERP-Snippets. Kein Wunder also, stellen sie Nutzern doch alle fĂŒr sie relevanten Details bereit â und das auf einen Blick.
Bessere Nutzererfahrung: Die prĂ€gnante Vorschau informiert Nutzer innerhalb kurzer Zeit ĂŒber alles, was sie wissen mĂŒssen und unterstĂŒtzt sie somit bei der Entscheidungsfindung.
Drei Beispiele fĂŒr Rich Snippets
Wie sieht also ein optimales Rich Snippet in der Praxis aus? Diese Frage lÀsst sich nicht pauschal beantworten, denn die Gestaltung einer Vorschau richtet sich stets nach den individuellen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens.
Dennoch möchte ich dir einen Ăberblick ĂŒber verschiedene Darstellungsmöglichkeiten geben und habe dafĂŒr extra drei Kundenbeispiele fĂŒr dich ausgesucht.
Produkt-Snippet
Das erste Rich Snippet stammt von unserem Kunden âVerkauf-Bochumâ, der sich auf den Vertrieb von Stromerzeugern und Generatoren spezialisiert hat.
Das erweiterte Snippet zeichnet sich dadurch aus, dass alle relevanten Produktinformationen prĂ€gnant dargestellt werden, wodurch der Nutzer sofort ĂŒber alle wichtigen Vorteile informiert wird.
Hierzu verwenden wir den Datentyp âProductâ mit den folgenden Attributen: durchschnittliche Bewertung mit Sterne-Darstellung, Rezensionen, Preis und VerfĂŒgbarkeit. ZusĂ€tzlich nutzen wir ein Produktbild (âImageâ).
Rezept-Snippet
Der Lebensmittelhersteller âRUFâ begeistert seine Kunden mit einer bunten Rezeptwelt rund ums Backen. Unsere Aufgabe war es, diese mit strukturierten Daten zu versehen. Folgerichtig haben wir hierfĂŒr zunĂ€chst einmal den passenden Typ ausgesucht, in diesem konkreten Fall ist es âRecipeâ.
Damit HobbybĂ€ckerinnen und HobbybĂ€cker sofort wissen, wie viel Zeit sie fĂŒr ein Rezept einplanen mĂŒssen, haben wir die Backrezepte mit den Properties âcookTimeâ, âprepTimeâ und mit der sich daraus ergebenden âtotalTimeâ ausgezeichnet.
Auch die Bilder wurden von uns mit entsprechenden Markups versehen.
FĂŒr weitere Klick-Anreize sorgen Rezensionen und die durchschnittliche Bewertung, welche immer dann erscheinen, sobald Nutzer ihre Erfahrungen mit anderen Nutzern teilen.
Video-Snippets
Bei âehorsesâ wiederum setzen wir auf Video-Snippets, wie das folgende Beispiel eindrĂŒcklich zeigt.
FĂŒr die Erstellung einer solchen Vorschau sind Markups erforderlich:
- ânameâ fĂŒr den Video-Titel
- âdescriptionâ fĂŒr die Video-Beschreibung,
- âuploadDateâ fĂŒr das Veröffentlichungsdatum,
- âdurationâ fĂŒr die Dauer und
- âauthorâ fĂŒr den Ersteller des Videos.
Die Auszeichnung mit strukturierten Daten hilft Suchmaschinen wie Google dabei, das Video besser zu verstehen und passende Rich Snippets in den Suchergebnissen anzuzeigen.
Das bestĂ€tigt auch Matt Cutts, Entwickler des Googleâs family-Filters und der SafeSearch im folgenden Video:
Rich Snippets erzeugen in drei Schritten: So gehtâs!
Rich Snippets zu erzeugen, ist nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick erscheint. Wie genau das funktioniert, erfÀhrst du im Folgenden.
PrĂŒfen, welche Inhaltstypen fĂŒr dich relevant sind
Im ersten Schritt solltest du den passenden Typ von strukturierten Daten einbinden.
PrĂŒfe hierfĂŒr als Erstes, welche der von Google bereitgestellten Inhaltstypen fĂŒr dich relevant sind. Eine Ăbersicht dazu findest du unter: Markup fĂŒr strukturierte Daten, das von der Google Suche unterstĂŒtzt wird | Google Search Central | Dokumentation | Google for Developers.
Methode zur Implementierung der strukturierten Daten auswÀhlen
Bei der Implementierung von strukturierten Daten stehen verschiedene Formate zur Auswahl. Dazu zĂ€hlen Mikrodaten, RDFa und JSON-LD. Diese Formate bieten unterschiedliche AnsĂ€tze zur Einbindung strukturierter Daten in deine Website. HierfĂŒr empfehlen wir die Verwendung von JSON-LD, da es eine einfache Integration ermöglicht.
So fĂŒgst du strukturierte Daten zu deiner Website hinzu
- FĂŒge zunĂ€chst einmal die benötigten Attribute bzw. Properties hinzu. Halte dich dabei unbedingt an die aktuell geltenden Richtlinien von Google!
- ĂberprĂŒfe deinen Code mit dem Test fĂŒr Rich-Suchergebnisse und korrigiere alle identifizierten Fehler â ganz gleich, ob diese von Google als kritisch oder unkritisch eingestuft werden. Nur so kannst du deine strukturierten Daten optimieren!
- Nun geht es darum, die mit den strukturierten Daten versehenen Daten bereitzustellen. Teste mit dem URL-PrĂŒftool, wie diese in der Google-Suche dargestellt werden.
Denke unbedingt daran, diese fĂŒr Google zugĂ€nglich zu machen! ĂberprĂŒfe daher stets, ob keine der Seiten durch eine robots.txt-Datei oder durch ein noindex-Tag blockiert worden ist. Auch Anmeldeanforderungen können Crawler davon abhalten, eine Seite zu indexieren, weshalb auch hier Vorsicht geboten ist.Zu guter Letzt solltest du Google um ein erneutes Crawlen bitten.
WeiterfĂŒhrende Informationen zu dem oben beschriebenen Vorgehen findest du unter: So fĂŒgst du strukturierte Daten hinzu | Google Suche Central | Dokumentation | Google for Developers.
Strukturierte Daten entwickeln (lassen)
Mit dem Schema-Markup-Generator kannst du Markups selbst erstellen und damit bereits solide Ergebnisse erzielen. Wer sich eine individuelle Lösung wĂŒnscht, dem helfen wir gern mit einem professionell erstellen Code weiter. Schicke deine Anfrage einfach an info@experics.de. Schon hast du bald eine sauberen Code im Postfach!
Nach der Implementierung: Rich Snippets testen
FĂŒr die Validierung des Codes empfehle ich dir das Rich Snippet Testing Tool von Google. So stellst du sicher, dass sich keine Fehler in den Code einschleichen.
Wie eine solche PrĂŒfung in der Praxis aussieht, zeige ich dir am Produkt-Snippet unseres Kunden âVerkauf-Bochumâ:
Das entsprechende Produkt-Snippet findest du im vorherigen Kapitel.
Michael Möller – SEO Berater
Rich Snippets in der âGoogle Search Consoleâ
Das Monitoring und die Ăberwachung der ausgezeichneten Seiten lassen sich dank der Google Search Console (kurz: GSC) sehr einfach durchfĂŒhren.
Dort kannst du ĂŒber den Leistungsbericht prĂŒfen, welche Typen implementiert sind. DarĂŒber hinaus schlĂ€gt dir Google auch Verbesserungen der strukturierten Daten an deiner Website vor.
So kannst du im Bereich âLeistungâ nachverfolgen, wie gut deine Produkte ausgespielt werden.
Besteht noch Verbesserungsbedarf, weist dich Google sofort darauf hin. Die entsprechenden VerbesserungsvorschlĂ€ge findest du im Bereich âVerbesserungenâ.
Warum werden bei mir die Rich Snippets nicht angezeigt?
Dies ist eine hĂ€ufige Frage, auf die ich in diesem Blogbeitrag ebenfalls nĂ€her eingehen möchte. Die GrĂŒnde dafĂŒr, warum dein Rich Snippet nicht auf den Suchergebnisseiten erscheint, sind sehr vielfĂ€ltig. So kann es einerseits daran liegen, dass die von deinen Inhalten gegen die QualitĂ€tsrichtlinien verstoĂen, möglich ist aber auch eine Missachtung der technischen Richtlinien.
Dieses Problem kann jedoch selbst dann auftreten, wenn du alles richtig gemacht hast. Denn nach eigenen Angaben kann âGoogle […] nicht garantieren, dass die strukturierten Daten in den Suchergebnissen angezeigt werden […]â.
WeiterfĂŒhrende Informationen dazu findest du in den Allgemeinen Richtlinien fĂŒr strukturierte Daten von Google.
Fazit
Zusammenfassend lĂ€sst sich sagen, dass Rich Snippets eine SchlĂŒsselrolle im Online-Marketing zukommt. Der Grund dafĂŒr liegt in ihrer PrĂ€gnanz, Ăbersichtlichkeit und in der damit verbundenen verbesserten Nutzererfahrung. So wundert es nicht, dass die um weitere Informationen angereicherte Darstellung nachweislich zu einer höheren Klickrate fĂŒhrt und somit in einer signifikanten Traffic-Steigerung resultiert.
Durch die groĂe Anzahl von unterschiedlichen Inhaltstypen und entsprechenden Attributen stehen Unternehmen vielfĂ€ltige Möglichkeiten zur VerfĂŒgung, sich in den Suchergebnissen von der Konkurrenz abzuheben.
Zu den erfolgskritischen Faktoren zĂ€hlen dabei sowohl die korrekte Implementierung strukturierter Daten als auch deren kontinuierliche Ăberwachung und Optimierung.
Mit anderen Worten: Wer sich an die aktuell geltenden Google-Richtlinien hÀlt, der hat gute Chancen, seine Sichtbarkeit zu steigern, seine Zielgruppe effektiv zu erreichen und letztendlich auch seine Online-PrÀsenz zu stÀrken.
Es bleibt somit zu hoffen, dass immer mehr Unternehmen Rich Snippets zu einem festen Bestandteil ihrer SEO-Strategie machen.
Quellen:
- Strukturierte Daten fĂŒr Produkte hinzufĂŒgen | Google Search Central | Dokumentation
- Strukturierte Daten fĂŒr Rezepte ( Recipe , HowTo , ItemList )
- Strukturierte Daten fĂŒr Veranstaltungen ( Event )
- Strukturierte Daten fĂŒr Kursliste ( Course )
- Strukturierte Daten fĂŒr Buchaktionen ( Book )
- Strukturierte Daten fĂŒr lokale Unternehmen (LocalBusiness) | Google Search Central | Dokumentation
- Filme mit Markup fĂŒr strukturierte Daten auszeichnen | Google Search Central | Dokumentation
- Strukturierte Daten fĂŒr Softwareanwendungen ( SoftwareApplication )
- Google SERP Study: Which Rich Results Get the Most Clicks?
- Recipe – Schema.org Type
- Should I add schema.org markup on my videos even if they’re on YouTube?
- Markup fĂŒr strukturierte Daten, das von der Google Suche unterstĂŒtzt wird | Google Search Central | Dokumentation | Google for Developers
- Strukturierte Daten fĂŒr Rezensions-Snippets (Review) | Google Search Central | Dokumentation | Google for Developers
- Richtlinien | Google Suche Central | Dokumentation | Google for Developers
- Test fĂŒr Rich-Suchergebnisse â Google Search Console
- Google um erneutes Crawlen deiner Website bitten | Google Suche Central | Dokumentation | Google for Developers
- So fĂŒgst du strukturierte Daten hinzu | Google Suche Central | Dokumentation | Google for Developers
- Schema Markup Generator (JSON-LD) | TechnicalSEO.com
- QualitĂ€tsrichtlinien | Allgemeine Richtlinien fĂŒr strukturierte Daten | Google Search Central | Dokumentation
- Technische Richtlinien | Allgemeine Richtlinien fĂŒr strukturierte Daten | Google Search Central | Dokumentation
- Allgemeine Richtlinien fĂŒr strukturierte Daten | Google Search Central | Dokumentation | Google for Developers