SERP Overlap Tool2024-05-03T13:01:15+00:00

SERP Overlap Tool

Unser SERP Overlap Tool unterstützt dich bei Frage, ob du für zwei unterschiedliche Keywords eine Seite oder zwei Seiten anlegen solltest. Jetzt ganz einfach Suchergebnisse vergleichen.

Was ist das SERP Overlap Tool?

Mit unserem SERP Overlap Tool kannst du Überschneidungen von Suchergebnisseiten (SERPs) für bestimmte Keywords zu analysieren. Das Tool ermöglicht dir also herauszufinden, welche Webseiten in den SERPs für eine bestimmte Suchanfrage gemeinsam auftauchen.

Häufig steht man vor folgender Frage: „Soll ich für dieses Keyword eine eigene Seite anlegen oder reicht es aus zwei ähnliche Keywords auf einer Seite abzubilden?“

Nehmen wir an, du bist ein Online-Shop-Betreiber und möchtest wissen, ob du für zwei unterschiedliche Keywords eine oder zwei Kategorieseiten anlegen willst:

  • „Terrassenüberdachung Holz“ vs. „Leimholz Terrassenüberdachung“
  • „Gelatine“ vs. „Geliermittel“
  • „Kamera kaufen“ vs. „Digitalkamera kaufen“

Wüsstest du ohne selbst zu googeln die Antwort? Wahrscheinlich nicht. Und manchmal ist die Antwort auf diese Frage auch gar nicht so einfach.

Wobei hilft mir das SERP Overlap Tool?

Unser SERP Overlap Tool hilft dir schnell Suchergebnisseiten miteinander zu vergleichen, darunter:

  • Prüfen der Suchintention: Besitzen zwei Keywords eine ähnliche Suchintention oder ist diese gänzlich verschieden?
  • Wettbewerbsvergleich: Welche Seiten ranken für beide eigegebenen Keywords in den Top 10?
  • Überschneidungsrate (SERP Overlap): Wie hoch ist die Überschneidungsrate der Seiten für die beiden Keywords?
  • Keyword-Kannibalisierung vermeiden: Wenn ich für sehr ähnliche Keywords zwei oder mehrere Seiten anlege, dann können diese um diesselben Keywords konkurrieren. Das kann die Leistung der einzelnen Beiträge beeinträchtigen.
  • Strategische Entscheidungsfindung: Basierend auf der Überschneidungsrate kannst du herausfinden, ob es sinnvoll ist für zwei unterschiedliche Ressourcen für die Seitenerstellung bereitzustellen oder ob es sinnvoller ist Aufwände gering zu halten und beide Keywords auf einer Seite mit einem Thema abzudecken.

Wie funktioniert das SERP Overlap Tool?

Das SERP Overlap Tool von experics hat insgesamt zwei Auswahlfelder und zwei Eingabefelder. Du wählst zunächst das gewünschte Land und die gewünschte Sprache aus, für die wir die Suchergebnisseiten prüfen sollen.

Hinweis: Aktuell bieten wir das SERP Overlap Tool nur für den DACH-Raum an.

Anschließend gibst du bei Keyword 1 und Keyword 2 deine Suchbegriffe ein, die du miteinander vergleiche möchtest. Du klickst abschließend auf „Keywords vergleichen“ und wir vergleichen die beiden Suchergebnisseiten für dich.

Wie berechnet sich der SERP Overlap Score?

Der SERP Overlap Score berechnet die Überschneidungsrate der Suchergebnisse in Prozent. Er gibt an wie viele Seiten auf der ersten Suchergebnisseite (für das erste Keyword) und der zweiten Suchergebnisseite (für das zweite Keyword) gleich sind.

Ein Overlap Score von 20% bedeutet also, dass zwei gleiche Seiten sowohl Keyword 1 als auch Keyword 2 in den Top 10 Suchergebnissen ranken. Bei 80% wären es entsprechend 8 gleiche Seiten.

Damit kannst du interpretieren, ob es Sinn macht für zwei unterschiedliche Keywords eine oder zwei Seiten anzulegen. Je höher dieser prozentuale SERP Overlap, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Seite für die beiden Keywords ausreichen wird.

Interpretation der Ergebnisse

Vorteile des SERP Overlap Tools

Keyword Kannibalisierung vermeiden

Keyword Kannibalisierung Symbol

Du verhindest, dass du für zwei gleiche Suchintentionen mehrere Seiten anlegst.

Aufwände reduzieren

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Man baut heutzutage nicht mehr für jedes Keyword eine eigene Seite. Man erstellt vielmehr für jedes Thema und jede Suchintention eine eigene URL. Mit dem SERP Overlap Tool prüfst du, ob du für deine Wunsch-Keywords die Ressourcen und Aufwände benötigst, um mehrere Seiten zu erstellen oder ob du dir diese Aufwände sparen kannst und nur eine Seite anlegen musst.

Vereinfachte Entscheidungsfindung

Automatisierte Prüfung der SERP

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