30+ Kunden vertrauen auf experics
Content Herausforderungen in 2025
Bestehender Content verliert durch AI Integrationen deutlich an Traffic aus der organischen Google-Suche
Content erzielt überhaupt keine Rankings und keine Sichtbarkeit für relevante Suchbegriffe
Es fehlen die Ressourcen, um selbst qualitativ hochwertigen Content aufzubauen.
Content ist nicht für die AI Search geschrieben und man findet ihn nicht bei ChatGPT oder Perplexity
Content hat keinen signifikanten Business-Impact, da er Besucher nicht in Käufer konvertiert
Es fehlt das Wissen wie Content erstellt wird, der bei Google und in der AI Search Ergebnisse erzielt
Unsere Leistungen im Bereich Content-Optimierung
Strategie und Beratung
Durch eine gezielte Content-Strategie und professionelle Beratung deinen Online-Shop online erfolgreich positionieren und deine Zielgruppe erreichen
Analyse und Auditierung
Mithilfe einer Content-Analyse und Auditierung deine digitalen Inhalte optimieren und deine Online-Präsenz auf das nächste Level bringen
Aufbau von Content-Prozessen
Durch den Aufbau von strukturierten Content Prozessen die Produktion deiner Inhalte effizienter gestalten und effektiv bessere Ergebnisse erzielen
Produktion und Kreation
Mit professioneller Content-Produktion und Kreation deine Zielgruppe begeistern und mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen erzeugen
Distribution und Outreach
Deine Inhalte mittels Content-Distribution und Outreach erfolgreich an die richtige Zielgruppe verbreiten und deine Online-Präsenz ausbauen
Workshops und Schulungen
Lerne in unseren Content-Workshops, wie du exzellente Inhalte erstellst, die Besucher magisch anziehen und Ergebnisse bei Google und der AI Search erzielen
Bekannt als Speaker, Autor und SEO-Experten






Content-Optimierung als Prozess
Content-Optimierung kann mit Quick-Wins und Low-Hanging-Fruits einhergehen. Die Regel ist das aber nicht. Wenn du das maximale Potenzial aus deinen bestehenden Inhalten schöpfen möchtest, benötigst du einen bewährten und strukturierten Prozess. Das frisst Ressourcen und Zeit. Denn trotz standardisierter Regeln und teilweise automatisierter Prozesse durch Tools bleibt der manuelle Aufwand hoch.
Wenn du diese Position intern besetzen möchtest, brauchst du jemanden mit SEO-Kenntnissen sowie einem objektiven Blick. Alternativ gibst du diese Aufgabe an einen Dienstleister mit analytischem Verständnis weiter, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat.
Ob intern oder extern: Es handelt sich um Aufwand. Aber es lohnt sich!

Häufige Fragen zur Content-Optimierung
Du bist dir unsicher, ob eine Content-Optimierung für dich und dein Unternehmen relevant ist? Wir beantworten dir die häufigsten Fragen.
Das sagen unsere Kunden

„Wir arbeiten seit über 10 Jahren sehr erfolgreich mit Michael und experics zusammen – sowohl komplett inhouse als auch auf Agenturseite. experics hat unsere Portale ehorses.de und edogs.de auf ein komplett neues Level gebracht!“
Lena Büker, CEO,
ehorses GmbH & Co. KG

„Wir haben bei experics einen SEO Audit gebucht und konnten bereits nach kurzer Zeit erste Ergebnisse mit den empfohlenen Maßnahmen erzielen. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Die Zusammenarbeit wird auf jeden Fall weitergehen!“
Matthias Mehlich, Senior SEO Manager,
Fressnapf Tiernahrungs GmbH

„Ich bekomme durch den regelmäßigen Austausch nächste Schritte und Wachstumpotenziale aufgezeigt, damit der Keinachtsbaum bald in jedem deutschen Wohnzimmer steht und die Weihnachtszeit der Menschen bereichert.“
Nico Stisser, Gründer,
Treelivery GmbH & Co. KG

„Michael hat unserer Firma zu der notwendigen Sichtbarkeit am Markt verholfen. Ein Projekt mit ihm folgt immer einem klaren roten Faden. Besonders gut hat mir gefallen, dass er wichtige Kernkompetenzen aus verschiedenen Bereichen mitbringt.“
Oliver Birkholz, CEO,
Smart Tech Control GmbH

„Dank der zuverlässigen Zusammenarbeit und der Expertise von experics konnten wir in den letzten zwei Jahren ein jährliches Wachstum von über 100% generieren und die Besucherzahlen auf unserer Website damit jedes Jahr mindestens verdoppeln.“
Marina Spark, Sr. Content Managerin,
RUF Lebensmittelwerk KG

„experics hat uns zur nötigen Entlastung im Tagesgeschäft verholfen. Wir arbeiten im Sparring immer in Richtung unserer Unternehmensziele. SEO hat nicht nur maßgeblich zum Wachstum in Deutschland beigetragen, sondern auch zum internationalen Erfolg.„
Michael Hein, Team Lead Digital,
ehorses GmbH & Co. KG